Ich weiß nicht über was ich reden soll?

6 Antworten

Die meisten Menschen reden am liebsten über sich selbst. Und aus diesem Grund haben sie gerne Menschen um sich, die sie das tun lassen und sie darin bestätigen :).

Heißt: Interessiere dich für das, was andere über sich und ihre Erlebnisse erzählen. Frag' nach: "Hattest du keine Angst, das zu machen?", "Hast du oft Streit mit deinen Eltern?" - oder was immer sich sonst an Fragen zu den Themen ergeben kann, über die Leute gerade reden.

Das muss nicht immer echtes Interesse sein. Auch Smalltalk funktioniert auf diese Weise. Du wirst selbst merken, welche Leute dich wirklich interessieren und bei welchen du eher höflichkeitshalber nachfragst.

Entscheidend ist, dass du es einfach übst, denn damit überwindest du erst mal Redehemmungen. Und du wirst ganz sicher auch auf Menschen treffen, die sich dann ihrerseits für dich interessieren und zurückfragen, wie das denn bei dir sei. Und schon bist du in einem echten Gespräch.

Ich sehe da vor allem das Problem darin, dass du nicht akzeptierst was ist und dass du dich nicht akzeptierst, wie du (gerade) bist. Warum willst du dich verbiegen? Du scheinst ein eher "stilles Wasser" zu sein, wieso sollte das unbedingt geändert werden? Und glaub mir, die "richtigen Leute" erkennen auch ohne viel Worte, dass du nicht dumm bist.

Je mehr du in die Akzeptanz gehst, je weniger du dem Gedanken verfällst, "etwas mit dir sollte anders sein, als es ist", desto mehr werden die Situationen natürlich und du machst automatisch den Mund auf, wenn dir danach ist. Und wenn nicht, dann lässt du ihn eben zu. Das jetzt bevorzugte Schweigen kann sich im Lauf des Lebens auch von allein wandeln. Nur mit der Überzeugung, es sei etwas "nicht in Ordnung" bewerten wir manche Dinge unnötig - und halten sie oft auch länger fest, als sie von allein da bleiben würden. Viele Grüße!

das "gängige" thema für den smalltalk ist doch das wetter: "bäh, ist das kalt, nass, warm oder sonstwas und mit der reaktion darauf kann man meistens ein gespräch beginnen, während dessen sich schon irgendwelche anknüpfungspunkte finden lassen

Rede über das was du erlebt hast. Wenn du nichts erlebt hast, dann rede über das, was andere erlebt haben. Willst du über das nicht reden, rede über das, was dich interessiert. Interessiert dich nichts, frage deinen Gegenüber nach seinen Erlebnissen, Neuigkeiten und Interessen. Hat der andere auch nichts Neues, schwelge mit ihm / ihr in Erinnerungen. Habt ihr keine gemeinsamen Erinnerungen, fange ein politisches Thema an. Interessiert dich Politik nicht, rede über die Arbeit. Hast du einen langweiligen Job, rede über das Wetter.

Frauen sind auch immer ein gutes Thema.

Beginn dann doch einfach zu sagen wenn es n Mädel is : Wow,coole Jacke wo hast du die her?" Oder frag wie es geht und was er/sie so macht.. Vlt ob ihr Handynummern tauschen wollt.. Lass dir was einfallen;)