Ich weiß nicht mehr was ich mit meinen Leben anfangen soll, was soll ich tun?

2 Antworten

Hi Lord6655,

ich will Dir was auf den Weg geben, das zwar nicht Dein Problem sofort löst, aber Verständnis bringt und auch etwas tröstet: so wie Dir geht es unglaublich vielen jungen Menschen da draußen. Die Breite der Studienangebote kommt mit dem Versprechen daher, dass für jeden das ideale Studium und der ideale Arbeitsplatz existieren - etwas, das zu 100% passt und glücklich macht. Allerdings weiß niemand, was eigentlich zu ihm passt. Vor lauter Überangebot reflektiert niemand sich selbst und so beginnen viele erst mal IRGENDWAS und verweilen in einem frustrierenden/ unpassenden Fach, weil sie von dem sonstigen Überangebot erschlagen sind. Es ist wie Tinder: man swiped immer weiter im Irrglauben die Traumprinzessin wäre noch im ungesichteten Teil des Stapels... never ending story.

Sie erleben sich als sinnlos, denn die richtige Sinnstiftung haben sie ja noch nicht gefunden. Und statt dass sie sich diesen Zustand erträglich machen, indem sie z.B. sich selbst Dinge gönnen, verfallen sie in eine extreme Sparsamkeit. Sie hoffen: mit dem investierten Geld habe ich eine Zukunft vor mir, in der ich dann hoffentlich weiß was ich will und was mich glücklich macht und dann habe ich mir heute einen abgehungert und kann mit die glücklichmachenden Dinge der zukunft dafür leisten. Und das sieht zum Teil irre aus, wie Gollum: total abgemagert sein, aber hauptsache einen Schatz zusammensparen...

Und dann immer diese Träume aufblasen, die man eh nicht erreicht: viel Urlaub, richtig viel Geld verdienen, aber eigentlich keine Anstrengung im Job. Dabei sieht das jedes Kind ab 8 Jahren, dass das nicht geht. Hör auf damit. Mach Dir nicht so viel Druck. Versuch nicht Deinen Lebensinhalt an utopischen Rahmenbedingungen festzumachen, sondern spann das Pferd von der anderen Seite auf: Finde heraus, was Dich erfüllt. Inhaltlich, nicht an Rahmenbedingungen. Und dann geh dem nach. Dann wirst Du gut in dem was Du tust. Und Happy. Und es fühlt sich nicht anstrengend an, sondern bereichernd. Und wenn Du gut bist, kommt auch ausreichend Geld - das wird Dich nicht überschütten, aber es reicht um die Dinge zu tun die Dich erfüllen. Deine Vorstellungen von Auslandsreisen sind doch auch nur Ablenkung und Entschädigung vom restlichen Leid, dass Du Dir antust...

Wie kommst Du da hin, wie findet man das, was einen erfüllt? Durch ausprobieren! Bleib nicht vor 9999999 Ideen stehen und denk Dir 100 weitere aus, sondern fang an sie auszuprobieren. Du magst Data Science, mach ein Praktikum! Es passt nicht? Dann brich ab und probier eine andere Richtung aus. Lass Dich mal von Deiner Intuition lenken, was zu Dir passt. Und fang an auszuhalten, dass diese Ideen und Anfänge unvollständig sind - Du kannst noch nichts bis zum Ende durchdeklinieren, das ergibt sich dann ;)

Lord6655
Beitragsersteller

Ich will eigentlich ein Praktikum nächstes Semester machen (4 Monaten und dann 2 Monate frei haben), was mich jedoch daran stört:

Ich verlänger dadurch automatisch mein Studium, stattdessen könnte ich zum Beispiel ein Werkstudenten Job machen und noch nebenbei Module machen + Bafög erhalten weil ich noch eingeschrieben bin.

Weltwunderling  21.07.2022, 19:14
@Lord6655

Klar, Du hast irgendwie die Vorstellung, dass Du linear geradeaus läufst... Dann macht diese verkürzungs/ verlängerungslogik total Sinn - aber wobei bist du dann schneller? Schneller auf dem falschen Weg vorangekommen?

Die Welt steht halb am Abgrund und du denkst an solche Wünsche. Reich sein, Wohlstand aufbauen, eigene Familie, eigene Kinder etc. DAS WAR MAL. Seit 2020 gilt das alles nicht mehr. Manche Menschen können sich nicht einmal mehr ihre eigene Wohnung und ihr Essen leisten und ich rede nicht von Afrika oder Südamerika, sondern mitten in DE/AT/CH.

Versuche am besten zu überleben, denn dieser Winter wird alles andere als lustig. Manche gehen schon von einem richtigen Blackout überall in Europa oder gar der Welt aus, ohne Strom, Wasser, Gas und Lebensmittel. Du solltest jetzt am besten vorsorgen mit deiner Familie und diese Zeit möglichst gut überstehen, anstatt einer Villa, einem Ferrari und 10 eigene Kinder zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lord6655
Beitragsersteller

Quelle deiner Prognose?

SaphiraMarieSo  20.07.2022, 13:28

Ich glaube nicht, das Zittern, Trübsaal blasen oder vor Hoffnungslosigkeit erstarren die Triebfedern für ein glückliches Leben sind.

Pessimismus drückt uns nieder und hift niemandem weiter. Man muss schauen, was geht und nicht schon vorher mutlos aufgeben.

SCIENCE0903  08.03.2023, 13:39

Na du kranker? Alles so eingetreten?

Also ich weiß nicht woher diese Dinge immer kommen a la:" Können uns Strom nicht mehr leisten, können uns essen und Miete nicht mehr leisten". Leute die Tiefkühlpizza und die Wurst kosten 20 cent mehr. Strom habe ich sogar 120€ zurück bekommen dieses Jahr. Ich wohne in einer der teuersten Städte Deutschlands, Lörrach, da direkt an der Grenze zur Schweiz. Meine Wochenenden verbringe ich meist im sündhaft teuren Basel (CH) und ich habe "Nur" einen normalen Amtsleiter Job im Öffentlichen Dienst.

Alles Polemik und schwachsinn afD geschwafel.