Ich weiß nicht mehr ob ich in der richtigen Schule bin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal welche BHS du wählst, du wirst dafür nicht nur Interesse brauchen, sondern auch ein hohes Durchhaltevermögen. Das klingt momentan nicht so.

Wenn du Psychologin oder Architektin werden willst, wirst du jedenfalls die Matura brauchen (und auch, wenn du Maschinenbau studieren und nicht nur auf HTL-Niveau lernen willst).

Wahrscheinlich ist es sinnvoller wenn du deine aktuelle Schule als deinen Weg zur Matura begreifst, nicht als Berufsentscheidung fürs Leben. Sonst fängt das Zaudern bei der neuen Schule wieder an und du hast nur Zeit verschwendet.

,, Aber ich weiß absolut nicht mehr ob das das ist was ich will."

Ich bin jetzt im 4. Ausbildungsjahr zur Erzieherin und habe vorher wochenlang überlegt, ob ich das wirklich will. Ich hätte es so, so bereut, wenn ich abgebrochen hätte! Das kann auch einfach die Angst sein, dass man bald ausgelernt ist! Oder man entwickelt Selbstzweifel nach dem Motto: ,,Bin ich überhaupt geeignet?" Fast jeder in meiner Klasse hatte das mal!

Ich würde weiter machen. Mit Maschinenbau kannst du keine Psychologin mehr werden. Das ist aber dein Traumberuf, kämpfe weiter dafür :)

alfredo153  22.07.2021, 22:29
Mit Maschinenbau kannst du keine Psychologin mehr werden.

Natürlich kann man mit der HTL-Matura auch Psychologie studieren.