Ich weiß nicht mehr (i guess)?

kiniro  12.07.2024, 19:43

Wieso vermutest du Autismus / ADHS bei dir?

Aus deiner Frage ist das absolut nicht zu erkennen.

Qpid1
Beitragsersteller

Musst dir vorstellen: ich kann absolut nicht still sitzen/muss mich immer bewegen, ich kann manchmal nicht mehr reden (weil mich was unzufrieden gemacht hat) und hab sensory issues

3 Antworten

Seit wann hast du diesen Verdacht denn?

Welche Anzeichen hast du noch alles - speziell für Autismus, denn mit ADHS kenne ich mich kaum aus -, abgesehen von dem manchmal nicht sprechen können und den Sensory Issues?

meine mutter sag mit permanent das sie auch früher so war aber ich denke nicht.

Das könnte sogar wirklich stimmen. Autismus und ADHS sind beides neurologische Entwicklungs"störungen" und vererbbar. Es könnte sein, dass deine Mutter Autismus und/oder ADHS hat, aber dies ihr niemals diagnostiziert wurde und sie es nun an dich weitervererbt hat. Meine Mutter hatte ihre Autismus-Diagnose auch erst vier Jahre nach meiner bekommen und in der Zwischenzeit sehr oft bemerkt, dass sie damals genau so war wie ich es damals war.

Sollte ich mir noch nh 2te Therapeutin zulegen für eine neue Meinung oder gaslighte ich mich da selber nur rein :c?

Ich denke kaum, dass du das tust.

Aber ein Therapeut wird dir bei deiner Diagnostik nicht weiterhelfen können. Um sicherzustellen, ob du Autist/Autistin bist, musst du zu einem Neurologen oder wahlweise auch Psychiater mit Fachrichtung Autismus. Die sind leider sehr schwer zu finden hier in Deutschland und haben sehr lange Wartezeiten, aber alles andere bringt dich ja auch nicht weiter. Ich weiß nicht, wie genau es bei ADHS ist, aber ich glaube, auch da müssen die Ärzte speziell dafür ausgebildet sein, was die meisten nun dooferweise nicht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Der Teil mit der Therapeutin erschließt sich mir noch nicht ganz… Meinst du damit, sie sagt, dass dieses bestimmte Verhalten bestehe, aber nicht in Autismus/ADHS zu begründen ist?

Wenn ja, dann kann es durchaus sinnvoll sein, eine Zweitmeinung einzuholen.

Bist du von deinem Verhalten im Alltag erheblich beeinträchtigt? Denn vor Allem dann, ist eine Diagnose durchaus sinnvoll. Die Wartezeiten für diese, sind aber meist recht lang. Überlege also, ob du das wirklich willst.

Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit diesen Störungen schon auseinandergesetzt hast, allerdings kann ich dir wirklich empfehlen, dies ausführlich zu tun. Eben aus dem im vorherigen Absatz genannten Grund. Dabei solltest du dir die Seite von Christian Kissler mal anschauen.

Ich wünsche dir bei deiner Selbstfindung viel Erfolg. 😊

LG Johanna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ASS und ADHS gemeinsam vorhanden sein können, am besten nach einem Psychiater / Neurologen suchen, der in dem Bereich ein Zusatzstudium absolviert hat.

Allerdings sind die Wartezeiten auf einen Ersttermin lang.

Das Problem ist, dass es zu wenige auf Autismus spezialisierte Psychiater / Neurologen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema