Ich weiss nicht ich hab glaub einen penner über mir wohnen der seit 2 Stunden das Wasser laufen lässt grade, was tun?

3 Antworten

Ich glaube mir würde es genauso gehen wie dir.

Du kannst allerdings nicht beweisen, dass bei ihm gerade etwas überläuft.

Er hat das Recht in seiner Wohnung zu tun, was er will, es sei denn es ist Ruhestörung oder eine andere Art von Belästigung.

Mich macht es auch jedes mal sehr hilflos, wenn ich sehe wie stark verwahrloste Menschen im öffentlichen Raum ganz offensichtlich unachtsam mit sich selbst und ihrer Umgebung umgehen. Es kann eine große Belästigung werden.

Im Moment sind es aber hauptsächlich deine Gedanken. Wenn du dir akut Sorgen machst, kannst du nur selbst versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen und evt. versuchen heraus zu kriegen, ob er Angehörige hat, die sich evt. kümmern können (was wahrscheinlich nicht der Fall ist). Du solltest ihn wie einen schwer kranken Menschen behandeln. Mit Respekt und Achtung und jederzeit bereit ihn zu unterstützen, wenn er das braucht.

Squirreline  21.10.2022, 05:57

Ein liebevoller, respektvoller Blick auf den Nachbarn würde sicher beiden helfen, dem Nachbarn - und der Fragestellerin.

Ruf die Polizei, sag das du ein lautes Poltern gehört hast, dass Wasser zu lange läuft läuft und niemand auf Klingeln reagiert. Du hast Sorge, dass dem Mieter was passiert ist. Bei Gefahr im Verzug stehen die sofort vor der Tür. Beschwer dich parallel beim Vermieter und melde diesem auch jeden Polizei/Feuerwehreinsatz. Nur so kann der Vermieter (wenn er es denn will) gegen diesen Mieter vorgehen.

Squirreline  21.10.2022, 06:03

„Gegen den Mieter vorgehen“ heißt ja schon Obdachlosigkeit. Und dass ein Leben auf der Straße lebensgefährlich wäre für jemand, der schon drinnen nix mehr hin bekommt, muss jedem klar sein, der dieses Fass aufmacht. Deshalb finde ich die Beiträge besser, die fragen, was ihm, dem Menschen hilft - und nicht, was „gegen ihn hilft“ als wäre er ein Ungeziefer oder ein Schädling, der zu bekämpfen ist.

Lahmacun1
Beitragsersteller
@Squirreline

Aus diesem Grund mache ich auch nichts, ich werde versuchen mit ihm mal zu schnacken aber wenn ich ihn doch mal nüchtern erwischen könnte.. 4 Uhr morgens geht er raus und höchstens da könnte ich ihn antreffen

Wende dich an den Vermieter

Squirreline  21.10.2022, 06:17

Der kann ihn auch nur raus werfen. Diese Drohung hat noch keinen dazu gebracht gesünder zu leben oder fitter zu werden.

Squirreline  21.10.2022, 08:12
@EnMeenzer

Wenn man bereit ist, um der eigenen Bequemlichkeit willen, einen Menschen zu opfern, dann geht es genau darum. Es soll sich halt keiner raus reden und sagen, das hätte er/sie nicht gewollt oder nicht gewusst. Wie man sieht, ist der Lack der Zivilisation oder der Nächstenliebe immer nur dünn aufgetragen, sonst würde sich diese Frage gar nicht stellen.

EnMeenzer  21.10.2022, 21:58
@Squirreline

Ansonsten wäre der Alkoholiker in der Frage auch nicht direkt als Penner bezeichnet worden