Befriesteter Mietvertrag? (Österreich(Wien)?

3 Antworten

Ich weiß nicht ob es bei euch in Österreich auch sowas gibt wie hier in Deutschland mit dem Mieterverein. Dort würde ich auf jeden Fall Rat holen, ich habe den Eindruck dass es sich auf jeden Fall irgendwie unseriös anhört wie der Vermieter reagiert. Mit professionellem Verhalten hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Hole dir auf jeden Fall rechtlichen Rat.

AlexWeinberger
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, diesen Rat habe ich mir bereits geholt. Jedoch wäre es schöm zu wissen Erfahrungberichte von anderen Menschen zu hören.

verreisterNutzer  29.06.2023, 21:20
@AlexWeinberger

In dem Bereich wirst du dich auf das jeweils geltende Recht berufen müssen. Erfahrungsberichte helfen da nicht weiter. Denn es gilt nicht die Erfahrung, sondern das Recht

Hast du was schriftlich über die Abmachung?

Dass es nicht schlau war, zwei Monate einfach so zu warten, weißt du denke ich selbst.

Hier kannst du jedenfalls nachlesen wo du dich informieren kannst:

https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/bauenundwohnen/miete/Beratungsstellen_fuer_Fragen_zum_Wohnrecht.html

AlexWeinberger
Beitragsersteller

nix schriftliches, warum ist es schlecht das ich 2 Monate gewartet habe?

Mariiaaca  30.06.2023, 11:31
@AlexWeinberger

Weil man so eine Situation klären muss. Und zwar nicht erst an dem Tag, an dem der Vermieter dich endgültig rausschmeißen möchte.

AlexWeinberger
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Ich hab das alles geklärt nur bin ich nicht Pro Aktiv das ganze angegangen weil ich gewartet hab bis ein Kündigungsschreiben etc. ankommt doch der Vermieter hat sich nicht gemeldet und bis jetzt ist er auch nicht vor der Tür..

Mariiaaca  30.06.2023, 11:56
@AlexWeinberger

Dann erkundige dich mal bei den zuständigen Stellen. Wenn's blöd läuft heißt es dann nämlich "Mietvertrag ist offiziell beendet, der Vermieter sagt es gäbe keine mündliche Absprache, Pech gehabt"

AlexWeinberger
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Ich beziehe mich nicht auf die Mündliche Absprache… Hab mich erkundigt zumindest 3 Jahre bin ich geschützt. Ob ich unbefristet drinnen bleibe ist schwierig aufgrund ‚mündliche Absprache‘ schwierrig.

Wenn du das Recht hast weiterhin in der Wohnung zu bleiben und morgen der Vermieter vor der Tür steht und fordert, dass du sofort die Wphnung räumen musst und verlassen musst, würde ich die Polizei anrufen und den Fall klären lassen.