ich wasche mir die Hände oder ich putzr mir die Zähne. benutzen wir dativ mit dem verb waschen?

2 Antworten

Das ist keine Frage des VERBS, ob wir den Dativ benutzen, sondern es geht darum, WEN oder WAS (Akkusativ) wir waschen oder WEM (Dativ) etwas gewaschen wird.

In dem Fall mit Dativ, ja. Geht auch mit Akkusativ: Ich wasche meinen Kopf.

Koschutnig  25.07.2024, 10:33
  • Zu "Geht auch": "waschen" ist ein transitives Verb, d.h. wenn es ein direktes Objekt hat, muss dieses immer ein Akkusativ-Objekt sein. Würde der Satz ins Passiv gesetzt, würde das Akk-Objekt zum Subjekt werden, jedes Dativobjekt jedoch bliebe im Dativ:
  • Mutti wäscht mir meinen Kopf. -- Mein Kopf wird mir (von Mutti) gewaschen