Ich war beim Reiterunfall auf rügen dabei könnt ihr mir irgendwie ein bisschen helfen bin M 15 und bin neben ihr geritten.?

1 Antwort

Das tut mir leid, dass du das miterleben musstest! Sowas geht an niemanden spurlos vorbei und es wird vermutlich noch etwas dauern, bis du das verarbeitet hast.

Wenn du immer noch auf Rügen bist, dann kannst du bei der Rettungsleitstelle anrufen, in dem Fall ist auch die 112 in Ordnung. Du schilderst dort deine Situation und dass du Probleme damit hast, das zu verarbeiten und ob es möglich ist, dass man dir eine PSNV-Einheit vorbei schickt.

Das sind Ehrenamtliche, die extra darauf geschult sind mit Menschen umzugehen, die belastende Situationen erlebt haben. Eigentlich werden die auch direkt vom Rettungsdienst bei solchen Einsätzen angefordert, aber manchmal geht das im Trubel und Stress unter.

Wenn so eine Person zu dir kommt, kannst du ihr von dem Erlebten berichten, alles loswerden, was dich belastet und sie begleitet dich durch deine Trauer, Sorgen und Ängste. Für viele ist so ein Gespräch super entlastent.

Alternativ kannst du dich auch ans Krisentelefon, die Telefonseelsorge oder an Krisenchats wenden. Alle nötigen Nummern dafür findet man im Internet.

Eventuell wäre es auf Dauer auch sinnvoll einige Therapiesitzungen zu machen, aber das wäre erst nötig, wenn dich das noch länger belastet.

Die PSNV kann dir kurzfristig und schnell Hilfe leisten und ist kostenlos!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit im Rettungsdienst

Jojo2010276
Beitragsersteller

Eigentlich war ich das jüngste Mitglied und bin erst 12 wollte ich aber nicht unbedingt reinschreiben wegen Belästigungen. Deswegen ist das alles sehr schwerwiegend und lastet mehr auf mir als für die anderen.

TsumeNeko  21.08.2024, 20:07
@Jojo2010276

Dann tu, was ich dir vorgeschlagen habe. Schließe dich der Betreuung durch die Johanniter an oder wähle die 112 und bitte um PSNV oder ein Kriseninterventionsteam bzw. Seelsorger.

Jojo2010276
Beitragsersteller
@TsumeNeko

Ich hab die Möglichkeit von den betreut zu werden von 12-15 uhr

Jojo2010276
Beitragsersteller
@kugel

Die meisten und es waren nicht nur 6 Mitglieder wie es überall steht es waren neun und es gableute die nicht genannt werden wollten oder garnicht erst aufgezählt werden wollten

MichaelLvG  21.08.2024, 20:54
@kugel

Ja ach. Seine Sex-Frage folgte schon. Langweiliger Troll

kugel  21.08.2024, 20:58
@MichaelLvG

Langweiliger Troll? Eher die Krönung der Geschmacklosigkeit

TsumeNeko  21.08.2024, 21:23
@kugel

Wirklich unmöglich und ein Schlag ins Gesicht für alle, die tatsächlich betroffen sind... Mich als Rettungsdienstler macht sowas unglaublich wütend.

TsumeNeko  21.08.2024, 20:04

"Das Team wird aktuell von der Johanniter Unfallhilfe betreut - etwa 15 Seelsorger sind dort im Einsatz. Sie betreuen Angehörige, Freunde des Mädchens und weitere Betroffene." Quelle: NDR

Der Artikel ist von heute. Bist du da nicht mit dabei? Wenn du wirklich betroffen bist, solltest du dich der Betreuung anschließen.

Andernfalls finde ich es doch etwas geschmacklos sich sowas auszudenken...

Jojo2010276
Beitragsersteller
@TsumeNeko

Ich war da wie im auf den anderen Beitrag kommentiert

TsumeNeko  21.08.2024, 20:11
@Jojo2010276

Bei dem Unfall, ja, aber bei der Seelsorge? Es wird doch extra eine Seelsorge angeboten, dann solltest du sie auch in Anspruch nehmen.

Jojo2010276
Beitragsersteller
@Jojo2010276

Ich werde es nie vergessen und diese schreie gehen nicht aus dem Kopf egal wasch mache

kugel  21.08.2024, 20:22
@TsumeNeko
Andernfalls finde ich es doch etwas geschmacklos sich sowas auszudenken...

Genau diese Vermutung habe ich bei dieser Frage