Ich verstehe nicht wie man das machen muss kann mir jemand damit helfen?

3 Antworten

Wenn du A, B und C als Eckpunkte eines Dreiecks ansiehst, welcher Punkt ist dann gleich weit von allen Eckpunkten entfernt?

Richtig, der Umkreismittelpunkt!

Gefragt ist hier aber nur die Entfernung selbst, also der Radius des Umkreises. Den musst du berechnen. Das geht auf verschiedene Arten. Eine wäre die von Kurt34 erwähnte; alternativ kannst du dir aber auch eine Formel für den Umkreisradius suchen …

Zeichne das Dreieck und zieh dann Geraden von den Winkel bis zur Mitte der gegenüberliegenden Geraden. Der Schnittpunkt ist dann der Mittelpunkt.

Kurt34  21.04.2020, 10:40

Dieser Schnittpunkt ist aber nicht von allen Eckpunkten gleich weit entfernt. Im Gegensatz zum Schnittpunkt der Mittelsenkrechten.

alle Punkte, die von A und B gleich weit entfernt sind, liegen auf einer Geraden, die die Verbindungslinie von A und B senkrecht in der Mitte schneidet...