ich verstehe nicht was es bedeutet Sentimental zu sein?

5 Antworten

Wen du sentimental veranlagt bist, weinst du z.B. bei jeder Gelegenheit. Wirst schnell traurig. hat aber mit Nachdenklichkeit wenig zu tun.

Sentimental kommt vom französischen ''sentiment'' was Gefühl/Stimmung bedeutet, es wurde in der ''guten alten Zeit'' eingedeutscht und wird oft im Sinne von ''sich an gute Zeiten erinnern/ihnen nachtrauern'' gebraucht und diese Form der ''Nachdenklichkeit'' könnte deine Mutter meinen. Das ist wie mit dem guten alten Begriff des ''Handys'', es kommt zwar aus dem englischen hat aber nun im alltäglichen deutschen Sprachgebrauch seine eigene Bedeutung.

der begriff sentimental wird eher etwas negativ verwendet. wenn jemand sagt, er habe unheimlich starke gefühle für jemanden, sich das aber nur in worten ausdrückt, dann kann man sagen, er ist sentimental.

ich hatte mal eine freundin, die unglaublich hart gegen andere sein konnte. sprach man sie aber darauf an, brach sie in tränen aus und schluchzte von liebe, freundschaft und treue. sie liebte die vorstellung, konnte sie aber nicht umsetzen.

deine mutter meint vielleicht, dass jemand, der viel über gefühle nachdenkt, sentimental ist. wenn er aber auch viel gefühl für andere hat, würde man eher gefühlvoll sagen.

sentimental bedeutet auch sehr emotional also dass man schnell und viele Gefühle zeigt.

LisaBerger01  20.06.2019, 10:37

Ich bin wiederum sehr sentimental veranlagt! Es gibt bei mir wirklich sehr viel im Leben, was mich zu Tränen rührt - vieles zu Freudentränen, wohlweislich!

Das ist ein Gefühl das dich in diesem Moment beherrscht , z.B. du bist traurig , oder du denkst an die gute alte Zeit usw.

Lies auch hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Sentimentalität