Ich verstehe meine Physikaufgabe nicht?

3 Antworten

Weder noch, denn selbst bei einer Mondfinsternis (Erde steht zwischen Sonne und Mond) könnte die Erde auch eine Scheibe mit der jeweils passenden Lage zu Sonne / Mond sein. Die Schlussfolgerung, die Erde sei aufgrund des Schattens eine Kugel, folgt daraus nicht.

JackBl  28.11.2016, 13:45

Eben nicht, denn dann müsste man ja am Rand dieser Scheibe stehen um den Schatten erblicken zu können.

surbahar53  28.11.2016, 13:50
@JackBl

Auf der Scheibe, in Richtung Mond blickend, funktioniert auch. Wenn Dich das nicht überzeugt, dann ist die Erde eine Halbkugel ...

nutzer74747  28.11.2016, 13:28

haha jetzt hab ich die frage geblickt xD

Die Frage ist doch nicht schwer zu verstehen..

In welchem der beiden Fälle ist der (runde) Schatten der Erde der Grund für die "...finsternis"?

Also nicht Mondfinsternis sonder Sonnenfinsternis