Ich verstehe mein geschichts Arbeitsblatt nicht kann mir jmd helfen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ihr helft mir bittttteeree 100%
Ihr helft mir 0%
Ich helft mir 0%

3 Antworten

Ihr helft mir bittttteeree

In ganz einfachen Worten, bau das dann noch ein bisschen aus:

  1. Getreideanbau: Übergang von Jäger und Sammler zu Landwirtschaft, Ackerbau >
  2. Hausbau und Sesshaftigkeit > weg von Nomadentum hin zu Sesshaftigkeit. Wenn ich Feld anbaue, will ich auch dort bleiben und nicht wieder weiterziehen
  3. Entdeckung der Keramik
  4. Einsetzen von Nutztieren (domestizieren) zum Ackerbau
  5. Einsetzen von Hilfsmitteln zB Pflug zum Ackerbau
  6. Herstellung von Werkzeugen, geschliffene Steine
  7. Werkzeug zum Mahlen von Getreide
  8. Kann ich leider nicht erkennen
  9. Erfindung des Webstuhls

Den Rest dazu kannst du googeln - viel Glück!

Schreibe die Namen dieser Gegenstände auf und füge hinzu was für Vorteile diese haben.

Daslebenisthar1
Beitragsersteller

Danke aber mein Problem ist das ich nicht weiß was die Bilder darstellen

eieiei2  13.10.2018, 19:15
@Daslebenisthar1

Das habt ihr doch sicher im Unterricht besprochen. Fang einfach mit dem Bild an, bei dem Du es weißt, dann steht wenigsens was auf dem Blatt.

So als Tipp:

Getreide-/Pflanzenzucht (dargestellt durch die 3 Ähren, die immer größer werden). Zucht beserer Sorten vergrößert die Erträge, man kann mit der gleichen Anbaufläche und dem gleichen Arbeitsaufwand (Aussaat, Pflege, Ernte) mehr Menschen ernähren.

Wetterfeste Häuser (dargestellt durch das Schnittmodell des Hauses). Unabhängigkeit von natürlichen Höhlen. Man kann überall siedeln, wo es fruchtbaren Boden und Wasser gibt. Man kann die Bauform und Größe den Erfordernissen anpassen und z.B. Wohnhäuser, Stallungen und Lagerräume bauen. Im jungsteinzeitlichen Langhaus war meist alles unter einem Dach.

Herstellung von Töpferwaren ....

Nutzviehhaltung ....

eieiei2  13.10.2018, 19:18
@Daslebenisthar1

Was Nr. 8 ist, weiß ich auch nicht. Es wird wohl kaum Marshmallowgrillen mit den Bunzenbrenner sein.

eieiei2  13.10.2018, 19:43
@Daslebenisthar1

Aber nicht 1:1 abtippen, das muss schon mit Deinen Worten sein. Sonst fällt das nämlich auf. Und was Nr. 8 darstellen soll, würde mich dann doch mal interessieren ;)

Wozu die Abstimmung?

Hier hast du ein anderes Arbeitsblatt mit den Erfindungen, die kannst du dann auf dein AB übertragen und dir überlegen, wie diese Gegenstände den Menschen das Leben erleichtert haben.

http://kids.alp.dillingen.de/projekte/stein/allg/technik/download/Erfindungen%20der%20Jungsteinzeit%20-%20Lehrer.pdf

Habt ihr keinen Text dazu gelesen?

Daslebenisthar1
Beitragsersteller

Nein aber trotzdem danke