Ich verstehe keine Texte mehr nur wenn ich mir 3 mal bis 4 mal durchlese?

5 Antworten

Eventuell ist der Inhalt der Texte, die du lesen musst, komplexer geworden? Ich muss manche Texte auch zwei-, drei- oder viermal lesen, wohingegen ich früher in der Schule das meiste sofort verstanden habe.

Ich finde es aber nicht schlimm, einen Text mehrmals lesen zu müssen. Oftmals findet man darin sogar viel mehr Dinge, als wenn man ihn nur einmal liest.

Ich rate dir, dich richtig zu konzentrieren, wenn du liest. Aber nicht auf die einzelnen Wörter, sondern auf den Satz als Ganzes. Und nicht gleich aufgeben, wenn du was nicht verstehst. Im Notfall liest du es zweimal oder du gehst erst mal weiter und kommst später auf die Stelle zurück. Ich selbst markiere mir auch immer Stellen, die mir wichtig erscheinen. So bleiben sie mir besser im Gedächtnis hängen.

Habe ich auch so.

Manchmal nervig aber nunja.

Das kann sein das du jetzt einfach älter geworden bist und die Texte schwerer sind. Ist es im Alltag auch so  oder nur in der Schule und bei Textaufgaben oder in der Zeitung etc. Also das was anspruchsvoller ist?

Bei manchen ist das halt so das gehirn arbeitet langsamer aber das ist normal. Du kannst das aber trainieren, wenn du zuhause oft solche Übungen machst. P.s. mir gefällt dein name haha

Hallo.

Kann es vielleicht sein, dass du dich nicht richtig konzentrieren kannst, während du liest? Versuch mal dich nicht von irgendwas ablenken zu lassen und ignoriere auch andere Leute wenn sie währenddessen reden. Mir persönlich hilft das immer.

Lg