Ich verstehe diese Mathe Aufgabe nicht, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Wenn man ein Bild vergrößert oder verkleinert, will man üblicherweise, dass Länge und Breite "gleichermaßen" verändert werden, sonst ist das Bild verzerrt.

Du sollst jetzt schauen, ob das SEITENVERHÄLTNIS vom Dia (36:24) das gleiche ist, wie das Seitenverhältnis der gegebenen Formate (9:13, etc.)

Von Experte tunik123 bestätigt

36/24=1,5

13/9=

15/10=

18/13=

45/30=

75/50=

rechne, dann weißt du es

roroae
Beitragsersteller

ich weiß aber nicht was und wie ich es rechnen soll

Hafnafir  11.09.2024, 10:17
@roroae

der Maßstab ist 1:1,5 oder 1,5:1 je nachdem ob das Bild hochkant oder quer liegt.

den Rest bekommst du entweder raus wenn du guckst was ich notiert habe oder durch überlegen um wieviel die Werte sich von längs zu quer unterscheiden. Ich könnte auch die Lösung hinschreiben, dann hast Du aber nichts gelernt.