Ein Dia ist 36 mm lang und 24 mm hoch. Sind Fotoabzüge in den üblichen Formaten 9 x 13, 10 x 15, 13 x 18, 30 x 45 und 50 x 75 wirklich maßstabsgerecht?

4 Antworten

Berechne das Seitenverhältnis des Dias. Alle fotoformate, die das gleiche Seitenverhältnis haben, können das komplette Bild anzeigen, ogne was abzuschneiden oder zu verzerren.

Zur Kontrolle: Von den 5 angegebenen Formaten sind 3 passend.

Wenn das eine Schulaufgabe ist:

Dann sind alle maßstabsgerecht, die das gleiche Seitenverhältnis haben. Bei 24 zu 36 (/12) ist das ja 2 zu 3. Du brauchst also alle Formate, die ebenso 2 zu 3 sind.

Bei allen die nicht exakt 2 zu 3 sind ist das Bild verzerrt bzw. in der Realität wird dann einfach ein Ausschnitt aus dem Dia genutzt damit es passt.

Es muss ja nicht das Ganze die belichtet sein und man muss ja nicht da ganze Dia drucken, ich kann auch ein Quadrat aus dem Dia drucken und der Maßstab bleibt erhalten.

kannst du ganz leicht überprüfen

36/24 = 13/9

schreib mal als Bruch auf und multipliziere über Kreuz. Wenn der gleiche Wert raus kommt ist es maßstabsgerecht