Ich verstehe diese Aufgaben nicht?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

y = mx + b ist die Grundglg für eine Gerade

.

m ist eine negative Zahl , wenn die Gerade fällt

b, c und f fallen

.

für die Steigung denkt man sich ein Steigungsdreieck.

Wo man das hinlegt , ist nicht festgelegt

Anfang und Ende sollten aber Gitterpunkte sein , wo sich die Linien kreuzen

.

Bild zum Beitrag

6 nach unten

4 nach links

m = - 6/4 = - 3/2

b ist + 1

y = -3/2 x + 1

.

Bild zum Beitrag

wieviel nach oben / rechts ?

m = + oben/rechts

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)  - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Das ersre ist glaub y=-0.5/1x² bin aber net sicher halt einfach nenner und zähler ablesen und gucken ob es nach unten geht

Strickanna  28.08.2024, 17:29

Wenn es eine Gerade ist, dann sind Potenzen von x, wie x² nicht unbedingt der beste Ausgangspunkt ...

Die Aufgabe lautet, zu jedem der Bilder folgende Sachen anzugeben:
a) Die Steigung - also wie sehr geht die Linie rauf oder runter - (dabei schaut man immer in Leserichtung von links nach rechts)

b) den y-Achsenabschnitt - also bei welchem y-Wert schneidet die Gerade die y-Achse

c) die Zuordnungsvorschrift, also die Gleichung, die diese Funktion beschreibt. Das ist durch die ersten beiden Teile der Aufgabe schon fast erledigt. Im Allgemeinen lautet die Zuordnungsvorschrift einer Geraden y = mx+b. Dabei ist m die Steigung und b der y-Achsenabschnitt.

Bella659
Beitragsersteller

Dankeschön 🩷💜