Ich verstehe diese Aufgabe nicht könnte mir jemand die erklären bzw helfen?

2 Antworten

Erst ermittelst du den verlust bei 100 losen:

10% gewinnen 10 euro. (100 euro verlusr)

10% der Lose 5 Euro (50 euro verlust)

20% der Lose 1 Euro(20€ verlust)

a.) ein Los muss 1,70€ kosten damit der Händler keinen verlust macht.

Der Preis für hundert lose setzt sich in der aufgabe aus den verlust aus den gewinnauschüttungen, also 170 euro und den 50 euro die verdient werden wollen.

b.) müssen jedes Los 2,30€ kosten damit der Händler keinen Verlust macht.

Ganz einfach, du weißt welcher Anteil von Losen welche Verluste beim Veranstalter bewirken. Also von 100 Losen bringen 40 Verluste von 100€+50€+20€ = 170€ (abzüglich der Einnahmen pro Los z.B. 1€/Stück)

Also müssen die anderen 60 Lose dies mindestens ausgleichen. Was macht das also für einen Stückpreis?

Nora16741
Beitragsersteller

also es muss 170 Euro Kosten damit der Loterrie Veranstalter keinen Verlust macht oder

TUrabbIT  25.01.2021, 15:44
@Nora16741

Der Veranstalter muss auf 100 Lose die er Verkauft mindestens 170€ einnehmen. Was das pro Stück ist, dürfte offensichtlich sein.