Ich verstehe die Aufgabe a und b nicht könnte mir bitte einer helfen?

3 Antworten

Moin

Ganz einfach: Wenn heute (Dienstag) schön ist, dann hast du eine Chance von 80% von schönem Wetter morgen (Mittwoch). Wenn dann am Mittwoch wieder schön ist, hast du noch eine 80 % Chance deiner bereits 80% dass es wieder schön ist.

Ausser ich habe gerade was komplett falsch logisch nachgedacjt.

MFG Colin

MagicalGrill  13.10.2020, 15:52

Nicht komplett falsch, aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn was, wenn die 20%-Chance auf schlechtes Wetter morgen trifft? Selbst in diesem Fall kann es übermorgen trotzdem noch schön werden. Diese Möglichkeit bleibt in deiner Rechnung bisher außen vor.

xColinHBEx  13.10.2020, 15:56
@MagicalGrill

Moin in dem Fall sollte also am nächsten Tag dann schlechtes Wetter sein hast du da dann die andere Theorie dass die Chance bei 75% liegt auf den übernächsten Tag wieder schlechtes Wetter zu treffen.

Da es aber in dieser Rechnung nur um Wahrscheinlichkeiten geht und es nicht regnen wird sondern man nur die Wahrscheinlichkeit von gutem Wetter ausrechnen muss, wird das schlechte Wetter nicht benötigt. Bei B musst du dann das ganze umgekehrt machen, weil du hast immer ob du jetzt nur gutes oder schlechtes Wetter berechnen möchtest übrige % die dann das Gegenteil symbolisieren.

MagicalGrill  13.10.2020, 16:01
@xColinHBEx

Heute ist es schön. Wir wollen die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass es übermorgen schön wird.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1: Es wird sowohl morgen als auch übermorgen schön, oder

2: Es wird morgen schlecht, aber übermorgen schön.

Beide Ereignisse sind möglich und beide haben eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Du hast die Wahrscheinlichkeit für das erste Ereignis berechnet. Aber die Gesamtwahrscheinlichkeit dafür, dass es übermorgen schön wird, muss halt auch die zweite Möglichkeit berücksichtigen.

Bild zum Beitrag Du musst dir die Fälle anschauen, bei denen es am Mittwoch schön ist. Das ist der Fall links außen und der zweite von rechts.

Die Wahrscheinlichkeit berechnest du so:

und rechts:

 Du musst nur die Pfade entlang gehen...

Dann addierst du diese beiden Fälle:

Schau dir bitte nochmal die Pfadregeln an!!!

Probier die b mal selbst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
 - (Mathematik, Stochastik)

RaganiFrau19  13.10.2020, 15:55

Danke, dass du mich wiederholst!

frankfurt1000  13.10.2020, 15:58
@RaganiFrau19

Sorry, aber:
1. Ich habs es nochmal veranschaulicht, was du nicht getan hast.
2. Es ist nie verkehrt, wenn man es von verschiedenen Personen erklärt bekommt
3. Man sieht es nicht, wenn jemand tippt, während man selbst tippt...

Also hör bitte auf, mich so von der Seite anzumachen...

Lewant  15.03.2021, 20:10
@frankfurt1000

wenn du möchtest, kann ich die Antwort gerne noch einmal kopieren. Dreifach hält wohl am besten

Also bei der a:

heute scheint die Sonne, d.h., dass es morgen zu 80% auch schön sein wird. Wenn es wieder schön ist, wird es am Mittwoch wieder zu 80% schön sein. = 0,8 * 0,8

es könnte aber auch sein, dass morgen schlechtes Wetter ist und am Mittwoch trotzdem schön, daher noch: 0,2*0,25

=> 0,8*0,8 + 0,2*0,25

darf man fragen welche Jahrgangsstufe und Schule das ist?

Dinata10
Beitragsersteller

weiß du auch vielleicht wie b geht ?

Dinata10
Beitragsersteller

11.