Ich verstehe die A 14 nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

Die Aufgabe 14. Da brauche ich bitte Hilfe  - (Mathematik, Physik, Gleichungen)

3 Antworten

beide starten gleichzeitig und sind gleich schnell =>

l = |Q-P| (Länge der eersten Strecke)

X = T-R/(|T-R|) * l + R (2. Strecke: Normale * Länge + Startposition)

ergibt den Punkt, an dem sich die 2 Kugel befindet, wenn die erste Kugel Q erreicht hat..

Jetzt noch den Betrag zwischen X - Q berechnen ...

Ali12332
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ali12332
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber können Sie das bitte noch was etwas genauer erklären

tomxxxx  21.05.2018, 16:32
@Ali12332

also die Idee ist, das der Abstand zwischen der Kugeln und ihren jeweiligen Startpunkten zu jedem Zeitpunkt gleich ist, das sie ja gleich schnell sind.

Den Abstand der ersten Kugel von ihrem Startpunkt kennst du, er ist:

|Q-P| (der Betrag: |(x y z)| = sqrt(x^2+y^2+z^2) ist ja die Länge des Vektors)

Jetzt brauchst du einen Richtungvektor Vektor, der von R nach T zeigt, also T-R. Wenn du den durch seine Länge teilst, schrumpfst du ihn auf die Länge 1 (Normalenvektor). Wenn du die Mormale, dann mit der Länge oben berechneten Länge multiplizierst, erhältst du einen Vektor, der die richtige Länge und Richtung hat. Den musst du nun noch an die 2. Startposition verschieben durch ..+R und du erhältst den Punkt, an dem sich die 2. Kugel dann befindet.

Jetzt hast du die beiden Positionen der Kugeln und musst noch den Abstand zwiwschen ihnen berechnen, durch Betragsbildung

Erstmal schreibst Dir auf, was Du so alles an Infos hast. Dann überlegst Dir die passende Gleichung und setzt ein. Ausrechnen, fertig.

Alles Gute Ali!

Ali12332
Beitragsersteller

Das hilft mir leider nicht weiter

poldiac  21.05.2018, 16:22
@Ali12332

Warst Du in Mathe immer nur Kreide holen? Du versuchst es ja noch nicht mal. Und da will ich dann auch nicht weiter helfen :-(. Ansonsten gerne

Du solltest in der Lage sein, aus zwei Punkten vektoriell die Verbindungslinie herzustellen. Wenn du das ohne Hilfe kannst, sind wir ein Stück weiter und können die Sache schön langsam lösen.

Lass mal hören!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb