Ich verstehe den Kalkkreislauf leider überhaupt nicht.... Kann mir einer von euch eine einfach aufgebaute Erklärung geben?

1 Antwort

Moin,

was ist daran nicht zu verstehen?

In einem Kreislauf ist es egal, wovon du ausgehst, aber weil das Ganze "Kalkkreislauf" heißt, fangen wir mal beim Kalk an...

Also, du hast Kalk. Das ist - chemisch gesehen - Calciumcarbonat (CaCO3). Das findest du in der Natur zum Beispiel in Eierschalen, Schneckenhäusern, Kalkstein(gebirgen) oder als Ablagerung auf Fliesen nach dem Duschen...

Wenn du reinen Kalk ganz stark erhitzt (um die 1000° C), dann spaltet sich aus dem Carbonat Kohlenstoffdioxid ab.

CaCO3 --[1000° C]--> CaO + CO2

Dabei entsteht also auch Calciumoxid (CaO). Das nennt man auch umgangssprachlich "gebrannten Kalk" (oder "Branntkalk"), eben weil man diesen Stoff auch aus dem starken Erhitzen ("Brennen") von Kalk erhalten kann...

Gibst du zu diesem Calciumoxid nun Wasser, dann löst sich das Calciumoxid im Wasser und es entsteht in einer endothermen Reaktion Calciumhydroxid.

CaO + H2O ---> Ca(OH)2

Das Calciumhydroxid (Ca(OH)2) wird auch "gelöschter Kalk" (oder "Löschkalk") genannt, weil du Wasser hinzugibst (was zum Löschen da ist).

Das Calciumhydroxid kannst du nun mit Sand vereinen. Das Führt zu sogenanntem "Kalkmörtel" (Calciumhydroxid + Sand).

Ausschlaggebend ist nun aber, dass die Zugabe von Kohlenstoffdioxid (zum Beispiel aus der Luft) zum Prozess des "Abbindens" führt, so dass sich wieder Calciumcarbonat (CaCO3; Kalk) und Wasser bilden.

Ca(OH)2 + CO2 ---> CaCO3 + H2O

Damit wären wir wieder beim Kalk angekommen und der Kreislauf kann von vorne beginnen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Fazit:

  • Kalk (Calciumcarbonat) - Kalkbrennen - Branntkalk (Calciumoxid)
  • Branntkalk (Calciumoxid) - Kalklöschen - Löschkalk (Calciumhydroxid)
  • Löschkalk (Calciumhydroxid) - abbinden - Kalk (Calciumcarbonat)

LG von der Waterkant