Ich verstehe Aufgabe 2 nicht?

4 Antworten

Es wird nach der Fläche eines Kreises mit 3,5 m Radius gefragt.

Allerdings wäre die Fläche in der Praxis tatsächlich kleiner oder größer, je nachdem, wie hoch das Seil am Pflock angebunden ist und wie lang der Kopf der Ziege ist (und deren Zunge).
Evtl. müsste man sogar noch wissen, welche Seillänge benötigt wird, um das Seil um den Hals der Ziege zu legen (falls sie kein Halsband trägt) usw...

Aber ich denke, das ist eine der vielen "praktischen" Aufgaben in den Schulbüchern, bei denen man NICHT praktisch denken darf. Also einfach die Kreisfläche mit r=3,5 m berechnen.

Phillip73737
Beitragsersteller

Denselben Gedanken hatte ich auch aber ich hab einfach mal sicherheitshalber nachgefragt danke

du musst den Flächeninhalt von einem kreis mit 7 Metern ausrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guck Dir mal die Formeln zur Berechnung von Kreisen an

Du musst den Umfang eines Kreises berechnen aufgrund des vorgegebenen Radius.

Schachpapa  17.07.2020, 08:20

Weil die Ziege nur den Rand abfrisst, oder warum?

Da steht "Wie groß ist die Fläche zum Grasen?"

Annabellamore  17.07.2020, 15:14
@Schachpapa

Das hatte ich auch gestern direkt nach 1 Minute hier in Kommentar geschrieben gehabt, dass es doch um die Fläche geht. Vomöglich aus irgendwelchen Gründen hat man das leider gelöscht!