Ich versteh garnichts bei der Aufgabe?

1 Antwort

Checkliste für dich zum Lernen:

  • Reziproke (Kehrwert - Bruch)

  • Kleinster gemeinsamer Teiler - Zähler und Nenner erweitern

  • Assoziativ- und Distributivgesetz

-> Faktoren und Summanden beliebig vertauschen

-> Klammern mit Faktor ausmultiplizieren, gilt auch bei Division

  • Klammern mit Vorzeichen auflösen

bei + Klammer auflösen, bei - Klammer auflösen und Vorzeichen innerhalb der Klammer umkehren

  • Zahlen in Brüche umschreiben

Nenner von 1 an eine Zahl anhängen und Zähler sowie Nenner mit derselben Zahl erweitern, sodass Zähler als auch Nenner dieser Zahl eine ganze Zahl ergeben oder ein kleinstes gemeinsames Vielfaches (Nenner) mit einem anderen Bruch bilden