Ich vermisse meinen Bruder, was tun?
Hallo Leute ,
Ich bin 14 und habe einen großen Bruder, 24, der in Berlin wohnt.
Ich sehe ihn etwa 3 mal pro Jahr, aber ich vermisse ihn trotzdem. Ich denke über sein Leben nach und wünschte mir einfach, er zu sein.
Er hatte einen 1,0 Schnitt, studiert und war schon direkt nach dem Abi für ein Jahr in Jerusalem.
Ich habe das Gefühl, nie so sein zu können wie er. Ich sitze den ganzen Tag nur zu Hause, während er Sachen erlebt und dir Welt entdeckt.
Wissen über sein Leben weiß ich auch nichts, aber wenn ich mir seine Insta-Posts von bis zu 10 Jahren her anschaue, könnte ich jedesmal heulen. Er ist mein Bruder, aber ich habe fast keine Verbindung zu ihm. Aber möchte andererseits auch alles über ihn wissen und mit ihn erleben.
Wenn ich irgendwann mal ausziehe, werde ich ihn dann überhaupt noch sehen?
Meine gelegentlichen Nachrichten werden ignoriert.
5 Antworten
Hi.
Ich denke du machst grade eine schwere Zeit durch. Du vermisst deinen Bruder und bewunderst ihn so sehr. Aber er scheint deine Bemühungen kontakt mit ihm aufzubauen zu ignorieren.
Du fragst dich wie dein eigenes Leben verlaufen wird und ob dein Bruder eine Rolle darin einnehmen wird. Zudem möchtest du am besten in seiner Haut stecken, sein Leben leben, richtig?
Lass dir eines gesagt sein, von jemanden der den gleichen Fehler machte, den du grade begehst. Lebe nicht für andere, auch nicht (schon gar nicht) wenn es um die Familie geht
Versuche dir lieber etwas eigenes aufzubauen. Etwas das DU willst. Du sitzt den ganzen Tag nur drin und erlebst nichts? Ändere da was dran, gehe einfach mal raus, gucke was es für Vereine und Kurse in deiner Nähe gibt, und finde heraus was dir Spaß macht.
Du kannst keinen Menschen ändern, außer einen, und das bist du. Du kannst nichts daran ändern das dein Bruder sich nicht meldet, du kannst nichts daran ändern wie glanzvoll sein Leben aussieht (ob es wirklich immer so toll ist, das erzählen die Insta-Bilder nicht)
Aber du kannst jetzt schon für DEINE Zukunft arbeiten, deinen Weg ebnen. Dein Glück ist von niemanden abhängig außer von dir.
Glück ist nichts was von außen kommt, Glück ist eine Entscheidung. Ändere nicht dein Leben, lebe das Ändern.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens, mach was draus, und zeige deinen Bruder was DU erreichen kannst.
Das ist doch ganz klar, dass dein Bruder tollere Dinge erlebt als du. Euch trennen 10 Jahre und er hat doch auch ganz andere Möglichkeiten als du. Er ist erwachsen, muss niemand fragen, kann alleine Entscheidungen treffen und hat auch finanziell gesehen mehr Möglichkeiten.
Es ist doch schön, so einen Bruder als Vorbild zu haben. Setzte dir Ziele und verfolge sie. Nur erzwingen kann man nichts.
Schreibe ihn nochmal an. Vielleicht hast du bisher noch nicht die richtigen Worte gefunden, um ihn zu *erreichen*. Schreibe ruhig, dass du ihn vermisst und ihn um sein Leben beneidest. Dass du dich freuen würdest, wenn ihr öfter mal schreibt und erzählt oder telefoniert. Wenn er nicht weiß, was du dir von ihm wünscht, kann er dir das auch nicht geben. Versuch´s mal...🤗
Ich habe das Gefühl, nie so sein zu können wie er.
Du wirst auch nie sein wie er.
Das ist vollkommen normal, jeder ist individuell. Er ist sowas wie dein Vorbild, alles ok, aber dir sollte klar sein, dass du trotzdem DEINEN Weg im Leben finden musst.
Ich sitze den ganzen Tag nur zu Hause, während er Sachen erlebt und dir Welt entdeckt.
Dann musst du dich entweder aufraffen und was machen oder allternativ akzeptieren, dass das nicht deins ist. Nichts ändern, unzufrieden zu Hause hocken und nur vergleichen, wird dich nur unglücklich machen.
Meine gelegentlichen Nachrichten werden ignoriert.
Sprich ihn da einfach mal direkt drauf an, dass du das sehr schade findest.
Ich sehe ihn etwa 3 mal pro Jahr, aber ich vermisse ihn trotzdem
Auch das kannst du ansprechen, dass du es schade findest ihn so selten zu sehen, weil er dir wichitg ist udn du das Gefühl hast, du ihm nicht.
Wenn ich irgendwann mal ausziehe, werde ich ihn dann überhaupt noch sehen?
Wenn beide den Kontakt halten wollen, dann ja. Aber dafür müssen sich eben wie gesagt beide einbringen.
Auch hier wieder, rede mit ihm über deine Ängste, ihn zu verlieren.
Du bist neidisch auf etwas, was du noch erleben wirst.
Du musst dir klarmachen, dass eure Situationen nicht zu vergleichen sind. Du kannst ihn ja mal fragen, wie sein Leben so war, als er 14 Jahre alt gewesen ist. Das wird auch nicht unbedingt spannender gewesen sein.
Was die Besuche angeht, das ist natürlich schade. Schreib ihm, dass es dich bedrückt.
Schade dass euer Altersunterschied so groß ist. Er hat sein Leben, ist dort integriert, denkt wohl selten an Dich, da solltest Du DEIN Leben auch gestalten lernen. Sag ihm bei Gelegenheit, wie Du über ihn denkst, dass Du ihn bewunderst und seine Nähe vermisst. Wenn er nicht darauf reagiert, weiß er sich nicht anders zu helfen, dann musst Du das leider akzeptieren.