Ich tu oder tue? :)

6 Antworten

Duden hin, Duden her.

Gewöhnlich sagt man "ich tue", wenn auch in Gedichten oder etwas höher gestochenen Bemerkungen durchaus mal "ich tu das" verwendet wird.

Interessant ist, dass bei der vorvorigen Rechtschreibreform (1901 durch den Kaiser) die Schreibweise thuen - that - gethan abgeschafft wurde. Auch die That musste dran glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Maily7
Fragesteller

Interessant, Danke;)

EInfach weglassen und "ich mache" verwenden, wenn es auch passt.

powerfraqu6464  16.02.2014, 14:10

Aber wenn man sich damit schwer "tut", dann ist das so. Dann doch lieber den Text umgestalten und eine Alternative finden. Finde ich auch besser, denn die/der Erstantwortende hat Recht mit tuten, tut das Auto.

Müsste eigentlich "Ich tue" heißen, aber bei dem Wort achtet keiner sonderlich drauf...