Ich trinke immer 1 L Coke Zero am Tag- schlimm?

4 Antworten

Gesundheitsfördernd ist es jetzt nicht grad aber es ist auch kein Weltuntergang. Schau halt, dass der Großteil Wasser ist

Tja, da ist sich die Wissenschaft wohl nicht sooo einig.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/who-studie-zeigt-so-gefaehrlich-sind-light-getraenke-art-4423528

https://taz.de/Foodwatch-zu-Risiken-von-Cola-Zero/!5496714/

https://www.welt.de/kmpkt/article199732588/Ernaehrung-Selbst-zuckerfreie-Softdrinks-sind-offenbar-ungesund.html

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/ungesunde-suessungsmittel/aspartam-krebs-ia

Nur auf die schnelle, ist nicht wirklich mein Thema.

Aber Ernährung und körpereigene Regelkreise und Wechselwirkungen sind sicherlich als hochkomplex anzusehen. Früher wurde fettfreie Ernährung zum Abnehmen empfohlen, mittlerweile ist man zu der Erkenntnis gelangt, dass bestimmte Fette sich positiv auswirken und im Sättigungsgrad z.B. Kohlehydraten gleichwertig, wenn nicht überlegen sind. In jedem Fall aber für die Verarbeitung bestimter Vitamine notwendig sind.

Nicht umsonst wird alle zwei Monate eine neue Wunderdiät durchs Dorf getrieben.

Die DEG finde ich ja akzeptabel, aber die Stiftung Warentest ist in solchen Fragen wohl eher nicht ausschlaggebend.

Habe übrigens noch nie ein Zuckerkügelchen (oder Aspartamkügelchen?) geschluckt, glaube nicht an Lichternährung und bin auch sonst gesund.

Jannesmains
Beitragsersteller

Das ist der gröste Unsinn den ich je gesehen habe

Jubiljana  13.07.2021, 21:26
@Jannesmains

Sollte eigentlich als Antwort zu Bioexpert erscheinen.

Ich lasse mich gerne von anderem überzeugen...mit Quellen.

Wie gesagt, bin kein Bioexperte, springe auch nicht über jedes Stöckchen, habe aber schon einiges "mitbekommen" (ja, ich habe nicht unbedingt die Forschung im Detail verfolgt) .

Ich meine nein. Ich trinke zwar mittlerweile mehr Wasser als Cola Zero, jedoch nicht aus gesundheitlichen Gründen. Dass Zero mehr Appetit/Hunger macht, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil.

Ist definitiv nicht schlimm. Auch wenn hier immer Sektiererantworten kommen, die Krebs und Heißhunger und und und behaupten. Denn das sind widerlegte Mythen.

Süßstoffe gehören zu den best untersuchten Stoffen der Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Jubiljana  13.07.2021, 20:31

Schädlich ist Coke Zero oder andere zuckerfreie Süßgetränge per se sicherlich nicht, erwiesen ist aber nach meinem Kenntnisstand durchaus, dass der Körper damit ein bisschen verarscht wir. Durch die Zuckeraustauschstoffe wird dem Körper suggeriert, dass gleich ordentlich etwas verarbeitet werden muss, Insulin wird freigesetzt, bekommt aber nichts zu tun. Das stört den natürlichen Regelkreis.

Bioexpert  13.07.2021, 20:34
@Jubiljana

Das ist längst widerlegte Esoterik. Selbst die DGE und Stiftung Warentest verkünden, dass die cephalische Insulinausschüttung nicht existiert.

Dies kann auch jeder selbst mit einem Blutzuckermeßgerät nachvollziehen!