Ich trau mich nicht mich ungeschminkt vor meiner Familie zu zeigen..?
Hallo!
Ich bin W 18 und habe seit 1,5 Jahren schlimme Akne bekommen. Ich habe angefangen, mich mit 15 Jahren, aufgrund meiner schlimmen Haut, regelmäßig zu schminken, hatte dann eine Zeit lang mega die Komplexe und bin auch nie mehr ungeschminkt aus dem Haus gegangen. Früher war ich zuhause meistens auch ungeschminkt.
Dann hat es aber angefangen, dass meine Eltern komische Bemerkungen gemacht haben und somit unteranderem mein Selbstbewusstsein, aber auch mein Selbstwertgefühl runtergemacht haben. Deswegen habe ich mich dann beschlossen, mich auch zuhause zu schminken.
Und ja, ich weiß dass es ungesund für die Haut, insbesondere für Akne, ist, aber ich möchte nicht mehr so komisch angeguckt und angesprochen werden. Ich weiß auch dass es nur meine Eltern sind und es eigentlich gar keinen Grund dazu gibt, aber ich kann es einfach nicht lassen. Ich fühl mich so unsicher und möchte mich am liebsten die ganze Zeit in meinem Zimmer einsperren.
Mit 16 Jahren bin ich dann das erste Mal zum Hautarzt gegangen, musste mich dafür aber auch nicht komplett Ungeschminkt zeigen, sondern nur einen Teil meiner Haut (hab mich dann an meinen Wangen ein bisschen abgeschminkt, da ist es auch am schlimmsten). Die hat mir dann diese Standard Akne Produkte verschrieben, die mir natürlich nichts gebracht haben
Ich bin gerade einfach am Ende, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich mit diesem Text bezwecken möchte. Aber ich frag mal so: Gibt es eventuell leute unter euch, die das selbe Problem haben? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Es wär auch nett, wenn ihr mir eventuell ein paar Tipps geben könnt, wenn ihr welche habt. Zu meiner Haut: Meine Problemzonen sind meine Wangen. Es sind noch nicht mal wirklich Pickel die ich habe, sondern eher rote kleine Flecken, die so aussehen. Natürlich ist hier und da auch ein Pickel zu sehen, aber eigentlich sind es die roten kleinen Flecken, die mich so verunsichern.
Momentan komme ich auch nicht so schnell zu einem Hautarzt, weil ich für ein Termin bis zu vier Monate warten muss.
Vielleicht hat jemand von euch dieselbe Art von Akne und kann mir sagen, was bei ihr/ihm geholfen hat. Ich danke jedem im Voraus. :-)
Liebe Grüße
3 Antworten
Bitte sprich mal mit deiner Familie darüber. Sag ihnen offen und ehrlich, dass dich ihr verhalten verunsichert und dass sie dich bitte ganz normal behandeln sollen, weil du dich sonst nicht ernst genommen fühlst.
Verkriechen und sich ewig schminken aus Schamgefühl bringt absolut gar nichts. Ganz im Gegenteil: Es kann sogar dazu führen, dass du dadurch psychisch krank wirst. Daher unternimm bitte schnellstmöglich etwas dagegen, indem du das Gespräch mit deiner Familie suchst.
Mir hat damals Zinksalbe sehr gut geholfen. Vielleicht versuchst du es mal damit. Bei entzündeten Pickeln kann auch Jotsalbe helfen. Ansonsten ist Waschlotion wie Klerasil etc. ganz gut geeignet.
Ich habe Akne erst im Erwachsenenalter bekommen und sehe zum Teil aus wie Streuselkuchen 😅
Ich habe laaaaaange gebraucht, es zu akzeptieren, denn komplett die Ernährung umstellen, um es zu verbessern, kann ich einfach nicht. Aber zu mindest einen Teil habe ich umgestellt. Ansonsten hab ich mittlerweile zu 90% des Jahres kein MakeUp drauf und ich habe noch keinen blöden Spruch bekommen.
Niemand hänselt einen deswegen (das war meine Angst)
Mit Zeniac habe ich es aber super in den Griff bekommen. Die entzündeten Pickel sind verschwunden, nur noch kleine Mitesser, aber die stören mich nicht.
wenn auf der Arbeit was besonderes ist, trage ich nur ölfreies makeup und Mascara, mehr nicht. Keine Concealer, kein Camouflage und das schaut echt gut aus. Ab und an am Tag pudere ich mich mit transparentem Puder ab, um nicht zu glänzen.
Aber wie gesagt, zu 90% des Jahres trage ich kein MakeUp mehr sondern betone nur meine Augen und ich habe wie gesagt noch nie negatives Feedback bekommen.
und bei der Family stört es mich am wenigsten... die haben mich schon in Windeln gesehen, haben also Schon schlimmeres gesehen. 🤣
Wenn du erst mal eine Woche ohne MakeUp aus dem Haus gehst, wirst du merken, dass sich in dir etwas verändert und du wirst selbstbewusster. Und das strahlst du sogar aus!
Ich habe Akne seit der 5. Klasse. Alle Jungs in meiner Klasse fanden mich hässlich und alle haben mich Pickelgesicht genannt. Das zieht dann einen schon runter. Aber ich bin immer ungeschminkt in die schule gegangen. Mittlerweile gehe ich nach den Ferien in die 9. Klasse. Die Quarantänezeit hat mir sehr geholfen. Meine Akne ist ein bisschen zurück gegangen und mein Selbstbewusstsein auch wieder ein bisschen gekommen. Ich habe meine persönliche Routine für meine Haut gefunden. Natürlich bekomme ich manchmal auch noch ein paar Pickel, aber im Ganze ist es besser geworden. Was ich dir damit sagen will. Du kannst nichts für die Akne und schmink dich einfach Mal nicht und wenn du dich nicht traust dann schmink einfach Mal nur die Pickel die du am schlimmsten findest. Was mir persönlich immer sehr gut getan hat war Sonne. Ka wieso aber ja. Du kannst ja auch Mal zum Kosmetiker gehen. Mir hat das nicht geholfen, da dort eig nur die Pickel ausgedrückt werden. Mein Gesicht war danach ziemlich rot und ja. Danach war ich bei meinem Hautarzt und dieser hat mir ein Mittel verschrieben, welches ich im Moment immer noch benutze. Am Anfang hat es noch nichts gebracht, aber nach einem Monat sind die Pickel langsam weggegangen. Es heißt Aknemycin Lösung Erythromycin von almirall. Man muss morgens und abends auftragen und wenn willst auch mittags. Frag einfach Mal deinen hausarzt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und Versuch es einfach Mal ohne schminke und wenn mit, nur die 2 schlimmsten Pickel oder Stellen.
Sry wenn viele Rechtschreibfehler dabei sind😅