Niederlande Typische musik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch für die Niederlande ist der Palingsound. Er hat seinen Ursprung im Raum Edam/Volendam. Es handelt sich um leichte, eingängige Popmusik, teilweise mit für Popgruppen ungewöhnlichen Instrumenten.

Typische Vertreter dieser Richtung sind Bands wie George Baker Selection, BZN oder Cats, die in den Niederlanden fast Kultstatus haben. Die Cats waren mit Titeln wie One Way Wind und Let's dance auch uin Deutschland erfolgreich; und die George Baker Selection landete mit Una Paloma Blanca sogar einen Welthit.

Häufig werden auch die Classics, die mit My Lady of Spain oder Yellow Sun of Ecuador auch in Deutschland erfolgreich waren, diesem Genre zugerechnet. Zumindest geografisch ist dies falsch, denn die Classics kommen aus Limburg.

Ok, alles außer Elektronischer Musik... :DD