Ich suche für ein Regenfallrohr eine Art Weiche mit der ich das Wasser in verschiedene Behälter leiten kann, mittels Schieber o.ä.?

2 Antworten

Ich hab das anderst gelöst, ich hab mir ein H Stück aus KG Rohren und d einem stück Rohrabschnitt zusammengesteckt und satt mit sikaflex Verklebt. das Fallrohr vom Dach ist an die Zisterne ( Vorfiltereinrichtung ( eigenerfindung ) und der sogenannte überlauf ans normale Fallrohr zum Kanal angeschlossen.

Bedeutet das Fallrohr vom Dach versorgt bevorrechtigt die Zisternenanlage welche durch eine seperate Verrohrung versorgt wird. Kommt es nún zum Schlagregen wird die Zuleitung zur Zisterne auch bedingt durch höheren strömungswiederstand nicht mehr ausreichen und der überlauf durch das H wird aktiv und überzähliges wasser läuft in den Kanal.

Man könnte nun verschiedene Abzweige ans Fallrohr anbringen und mittels Schieber die gewünschten Behältnisse einzeln oder paralell befüllen aber das ist recht aufwendig und wird auch teuer. Absperrschieber Schwertschieber Dm 100 mm aus Edelstahl im Kunststoffgehäuse KG Rohr kompatiebel zum einkleben gibts im Netz aus dem bereich Koy Karpfenteich um die 20 - 30 Euros das stück

Einen Überlauf als Verbindung zum Ablaufkanal ev mit einer verrohrung der verschiedenen Behälter sollten diese mal Voll sein und keiner ist da um eventuelle Überlaufmengen zu steuern sollte auch mit eingeplant werden.. An diese würde ich auch eine Entleerungsmöglichkleit anschließen die ebenfalls ans Kanalrohr angeschlossen wird ( Winterbetrieb zum Entleeren )

Wenn du mir eine PN oder deine Mailadresse sendest kann ich etwas an Bildmaterial des Vorfilters sowie eine Funktionsbeschreibung zusenden.

Aus dem Kreis Esslingen kommend kannst Du das auch gerne mal anschauen.. Habs mir im Fünf jahren entwiklung zusammengebastelt und klappt hervorragend und wartungsfrei. Infos Kosten natürlich nix. Joachim