Ich suche einen Roman oder Krimi über ein Ehe-Drama

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stümper von Patricia Highsmith

Der Buchhändler Kimmer hat seine untreue Frau Helen umgebracht, sich dabei aber ein so stichfestes Alibi besorgt, dass keinerlei Verdacht auf ihn fällt. Auch der Anwalt Stackhouse führt eine unglückliche Ehe. Seitdem er einen Zeitungsartikel über den unaufgeklärten Kimmer-Mord gelesen hat, spielt er mit düsteren Gedanken. Doch seine Frau kommt ihm zuvor...»Ein spannendes Ehedrama der Meisterin des subtilen Terrors und der Banalität des alltäglichen Schreckens.« (Frankfurter Rundschau)

Blut und Wasser: Ein Chiemgau-Krimi von Roland Voggenauer

1869 wird die schwangere Anna Wimmer am Ufer des Langbürgner Sees Opfer eines Verbrechens. Mehr als ein Jahrhundert vergeht, ehe Matthias Staudacher durch einen Zufall im Morast des Sees auf ihre mumifizierte Leiche stößt. Der Fund ist eine Sensation und in den regionalen Medien macht die Zeitungsmeldung über eine Moorleiche die Runde. Aufgrund alter Gerichtsakten gelingt es den zuständigen Beamten recht schnell, die Identität der Toten zu bestimmen. Es gab damals ein Gerichtsverfahren. Man hat den Ehemann von Anna Wimmer als Täter verurteilt, der sich dann in der Haft das Leben genommen hat. Das Schicksal der jungen Frau geriet in Vergessenheit. Angetrieben von seiner Frau Sylvia beginnt Matthias Staudacher zu recherchieren. Erst widerwillig, dann mit zunehmendem Interesse durchforstet er alte Gerichts- und Kirchenakten und rekonstruiert das Leben der Anna Wimmer und den an ihr begangenen Mord. Staudacher bezweifelt das damalige Gerichtsurteil und vermutet einen ganz anderen Täter. Noch überraschender für ihn ist aber die Erkenntnis, dass die Wahrheit eng mit seiner eigenen Familie verknüpft zu sein scheint.

Silwyna  19.10.2010, 13:22

danke für den stern :)

"The Shining" is super und handelt von einem Ehepaar das sich auseinanderlebt.. über den Winter.. in einem Hotel..

miumiu  31.08.2010, 09:49

herrlich! der film ist auch toll!

Hallo Taris, mir fallen da 2 Titel auf einen Blick ein, zum einen Sabine Thiessler mit die Totengräberin oder auch Patricia Highsmith mit Ediths Tagebuch (Link: http://www.egotester.de/2011/01/10/patricia-highsmith-ediths-tagebuch/). Wobei moderner ist der Thiessler.

Nicht ohne meine Tochter - gibt es als Film und Buch und ist autobiographisch.

http://www.amazon.de/Zeiten-Aufruhrs-Roman-Richard-Yates/dp/3421044090/ref=sr113?ie=UTF8&s=books&qid=1283241665&sr=8-13

Zeiten des Aufruhrs. Zitat: "Der Kultstatus, den das vorliegende Buch seit seiner Erstveröffentlichung im Jahre 1961 innerhalb der gehobenen amerikanischen Literatur besitzt, verdankt sich einer Art literarischer Ersterkundung. Wir befinden in den glücklichen Fünfziger Jahren, als die Straßenkreuzer riesig waren und sich noch niemand Gedanken über zu hohe Spritpreise machen musste. Die Leute wohnten mit ihren Kindern in eigenen Häusern ( die sie auch abbezahlen konnten! ), hatten Arbeit und genossen den anhebenden Massenwohlstand der modernen Gesellschaft. Aber etwas stimmte nicht. Inmitten all der explodierenden Bequemlichkeiten der Moderne entdecken die Partner im Käfig der bürgerlichen Kleinfamilie sich plötzlich mit all ihren Schwächen und Marotten in einer solchen Genauigkeit, dass sie bald voneinander die Nase voll haben. Man glaubte, einen Schmetterling geheiratet zu haben und muss nun entdecken, dass es eine Raupe ist, die bis zum Ende des Lebens neben einem im Bett liegen wird. "