Ich suche einen helm denn ich zum mtb downhill fahren benutzen kann und aber auch zum Simson fahren?

3 Antworten

Gibt es nicht.

Es gibt gute Gründe warum Fahrradhelme nach der DIN EN 1078 „Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen“ und Helme für Krafträder nach der ECE 22-06 geprüft werden. Das sind andere Anforderungen und wenn die Helme beide Normen erfüllen könnten wären die Hersteller ja schön blöd wenn sie die nicht auf beiden Märkten verkaufen würden. Sparte man sich einmal die Entwicklungs- und Werkzeugkosten, welche den Großteil des Preises ausmachen.

Und 150 Euro ist im Bericht der EDE Helme ziemlich tief angesetzt. Zumindest dafür das der dein wichtigstes Körperteil, den Kopf, schützen muss.

Seeaffenkaka
Beitragsersteller

Es ist ein 60 kmh moped beim downhill fahren fährt man schneller an bäumen lang und macht große Sprünge

Du willst wahrscheinlich einen Fullface-Helm, oder? Diese Downhill-Helme sind nur für den Einsatz auf Fahrrad, Rollschul, Skateboard usw. Zugelassen, wie ein klassischer Fahrradhelm auch. Der Einsatz auf Mofa, Roller und Motorrad ist nicht erlaubt.

Dafür gibt es spezielle Helme, die du dann natürlich aber auch beim Radfahren/ Downhill-Fahren tragen kannst.

Bei dem Budget wirst du aber kaum fündig werden. Wenn du bereits einen Motorradhelm für die Simson hast, würde ich erstmal einen Fahrrad-Downhil-Helm empfehlen.

Seeaffenkaka
Beitragsersteller

Mein Moped ist eh nicht legal aufgebaut, also ist mir das relativ egal, ob der Helm jetzt legal ist oder nicht

RiWi1307  01.10.2024, 21:14
@Seeaffenkaka

Geht auch eher darum, für welche Geschwindigkeiten die Helme ausgelegt sind. Die klassischen Fahrradhelme, ob Fullface oder nicht, sind oft nur bis 25km/h oder knapp darüber ausgelegt. Für E-Bikes bis 45 km/h braucht es sogar schon spezielle Helme wegen der Geschwindigkeit.

Weshalb Helme für Mofa, Moped und Motorrad grundsätzlich anders aufgebaut sind und auch schwerer sind. Den Motorradhelm kannst du auf dem Fahrrad tragen, der kann die Geschwindigkeiten ab. Den Fahrradhelm kannst du aber nicht auf dem Moped oder Motorrad tragen.