Ich suche eine Lösung für Musik vom Handy im Auto meiner Frau?
Sie hat ein wunderschönes Coupé/Cabrio, ein Peugeot 307 cc von 2006. Damals hatten die Autoradios weder Bluetooth, noch einen USB-Anschluss. Im Auto ist ein sehr gutes Blaupunkt Gerät verbaut. Dieses kann man nicht durch ein aktuelleres Gerät austauschen, da der Bordcomputer nur zusammen mit diesem Autoradio funktioniert. Das steht fest!
Habt Ihr eine Lösung des Problems? Meine Frau würde so gerne „ihre“ Musik, vom Smartphone hören. Wir haben zwar ein „bose mini“ Lautsprecher, aber der ist immer noch zu groß und pass in keine Ablage hinein.
3 Antworten
Hat das Radio kein kabelgeb. Analog-Aux? Da könnte man entweder ein Kabel zum Handy oder einen BT-Audio-Empfänger anschließen.
notting
ich habe ein golf und habe mir von aliexpress ein autoradio bestellt. dieser könnte funktionieren. Android Carplay voiture pour Peugeot 307 SW 307CC 307SW 2002 -2013 Auto Radio Multimidia lecteur GPS Navigation 4G Carplay NO 2DIN DVD - AliExpress
die m.E. beste Lösung wäre das hier:
Das ist im Prinzip die verkabelte Variante des guten alten FM Transmitters.
Letztererer wird einfach als Dongle in den Zigarettenanzünder eingesteckt, und sendet auf einer eingestellten Frequenz dann das Radiosignal, so kann das Autoradio es auffangen, als wäre es ein normaler Radiosender.
Nachteile dabei sind: bei Fahrzeugen mit z.B. beheizter Frontscheibe, Dachantenne hinten, etc. hat man oft schwierigkeiten, seinen eigenenenen Sender rein zu bekommen, du könntest andere stören, wenn du auf ihrerer Lieblingsfrequenz funkst etc.
Zurück zu dieser Lösung: Du bist frei von Störungen da in dem Momment, wo du das Gerät einschaltest, (externer Schalter) die Frequenz, auf der das gerät sendet an der antenne sperrt.
Hier bei dem Ding hast du eben noch das Problem, dass du das Handy per Kabel anschließen musst, es gibt aber für kleines Geld entsprechende Emüfänger:
Wenn du beides zusammen nimmst, dann wäre die vorgehensweise also wie folgt:
Radio auf z.B. 98,00 MHz einstellen, Gerät einschalten, Handy verbinden, Musik genießen.
noch ein großes Problem: Du musst am Handy eben deine Auswahl treffen etc. wenn du also während der fahrt den track wechseln willst, solltest du eine Halterung fürs gerät haben...
Link zum Produkt: https://www.ebay.de/itm/142458220087
Bluetooth empfänger: https://www.ebay.de/itm/316543697486
es gibt übrigens auch andere Lösungen z.B. CDs brennen, sofern das Radio ein Laufwerk hat, oder wenn es einen Kassettenschlitz hat, sogar eine Bluetooth oder MP3 Kassette. letzteres hatte ich mal eine Weile. ist eine geile sache. einfach die Kasette ins Radio stopfen, und die Musik, die auf der in die Kassette eingesetzten SD Karte gespeichert ist hören.
Ach ja, wenn es wirklich ein sehr gutes Blaupunkt Radio ist, was ich nicht bezweifeln will, dann kann es duchaus sein, dass das gerät über einen CD Wechsler Anschluss verfügt. In dem Fall könntest du auch so was verwenden:
https://www.ebay.de/itm/191938873266 Das Ding ist ein CD Wechsler ohne CDs statt desseen werden die Tracks auf einer SD Karte als MP3 gespeichert. Du legst 10 Ordner an, für jede CD einen. und kannst in jeden Ordner bis zu 99 Tracks packen.