Ich suche ein Stoff der gut Wärme aufnimmt aber trotzdem Kühl bleibt?

1 Antwort

Wofür willst du den gesuchten Stoff verwenden?

Generell gilt: Je höher die Wärmekapazität eines Stoffes, desto weniger steigt seine Temperatur bei Aufnahme einer bestimmten Wärmemenge.

Oder suchst du eher nach einem Stoff, der möglichst gut isoliert, also Wärme möglichst schlecht leitet?

Virzz3bg
Beitragsersteller

Also demnach sollte er eine sehr hohe Wärmekapazität haben damit er trotzdem kühl bleibt bzw Kühlt und diese Wärme nicht wieder zurück gibt

Callidus89  30.06.2024, 22:16
@Virzz3bg

Bitte beantworte mir erstmal was du genau vor hast. Dann kann ich dir besser helfen einen Stoff zu finden, der für deine Aufgabenstellung geeignet ist oder eben darüber aufklären, dass die Physik nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Also wozu genau benötigst du solch einen Stoff bzw. was ist das Problem?

Virzz3bg
Beitragsersteller
@Callidus89

Ich suche einen Stoff den ich als bezog oder als Füllung verwenden kann. Dieser sollte Hautverträglich sein. Der Anwendungsbereich ist dementsprechend vielfältig. (Kissen,Decken,Matratzen,Handschuhe,Polsterung und vieles mehr)

ich ziehe natürlich auch Verbundwerkstoffe in Betracht bzw müsste man später testen ob man gewisse Stoffe verbinden kann um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Callidus89  01.07.2024, 06:54
@Virzz3bg

OK. Und wozu soll der so spezielle Eigenschaften haben? Geht es darum daß es dir immsommer unter der Bettdecke zu warm ist?

Virzz3bg
Beitragsersteller
@Callidus89

Nein dann würde ich mir eine kühlende Decke kaufen.

Callidus89  01.07.2024, 12:42
@Virzz3bg

Ok. Du möchtest mir scheinbar nicht schildern, was du genau vor hast. Ich versuche dir die physikalischen Grundlagen zum Thema mal etwas näher zu bringen. Dann musst du selbst beurteilen, ob deine Idee sinn macht oder ob es sogar garkeinen Stoff geben kann, den du dir vorstellst.

Es gibt zum einen die Wärmekapazität in der Einheit J/(kg*K). Wasser hat z. B. ca. 4200 J/(kg*K). Das bedeutet: Um ein kg Wasser im 1 °C wärmer zu machen, muss ich 4200 Joule (Energie) reinstecken.

Und kühlen kannst du dieser Eigenschaft erstmal nichts. Man kann damit aber dafür sorgen, dass es länger dauert bis sich etwas erwärmt. Aus dem Grund sind z. B. Badegewässer am Anfang der Saison noch recht kühl. Die Sonne muss da erstmal aufgrund deren großen Masse und hohen Wärmekapazität ne ganze Zeit Wärme reinbringen, damit die Wassertemperatur um ein paar Grad steigen kann. Auch kann ein Wasserbett aus dem Grund in Sommer komfortabler sein.

Für deine Gewebestoffe oder Schaumstoffe nützt das also eher nichts. Die haben alle samt eine eher kleine Wärmekapazität. Das heißt, du bräuchtest sehr viel Masse um etwas das nicht warm werden soll vor einer Wärmequelle zu schützen.

Zu deiner Frage "Welche Stoff kann gut Wärme aufnehmen und trotzdem kühl bleiben." kann also jetzt schon sagen: Einen solchen Stoff gibt es nicht. Daher ja auch meine mehrfache Nachfrage, was du eigentlich vor hast, um ggf. einen anderen Lösungweg vorschlagen zu können.

Dann gibt es die Eigenschaft der Wärmeleitfähigkeit. Isolierende Stoffe haben eine sehr kleine Wärmeleitfähigkeit. Das heißt: Wärme auf der einen seite können sie nur langsam auf die andere Seite transportieren. Je dicker sie sind, desto schlechter wird die Wärme transportiert. Glaswolle kann das oder auch PU-Schaum, sowie etliche weitere Materialien. Auch hier kann man aber nicht kühlen. Man kann nur für Verzögerung bei der Erwärmung sorgen.

Dann gibt es eine weitere Eigenschaft: Vorhänge oder Rollos haben weder eine große Wärmekapazität, noch sind sie dick genug um trotz schlechter Wärmeleitung gut isolierne könnten. Sie helfen dennoch gegen Erwärmung, da sie den Energietransport mittels Strahlung (z. B. Sonnenlicht) verhindern. Auch hier kann man nicht kühlen, mann kann nur die Erwärmung verzögern.

Willst du wirklich etwas kühlen, also die Energie wegbekommne, dann geht das z. B. über Verdunstung. Im Sommer ist daher eine sehr dünne und atmungsaktive Decke von Vorteil, dass dies die Verdunstung übers Schwitzen des Körpers erleichtert und sch der Körper besser kühlen kann. Und man benötigt eine Wärmepumpe (Klimaanlage) oder man benötigt etwas kühleres wie z. B. Eis.

Wie gesagt, ich weiß leider nach wie vor nich, das du genau vor hast. Dementsprechend kann ich dich leider nicht passgenau beraten.