Ich suche ein Gastgeschenk für meine Gastfamilie in Canada und wolte fragen welche Gesellschaftsspiele es in Deutschland gibt, aber nicht in Canada?

2 Antworten

Kommerziell vertriebene Spiele sind vermutlich über Amazon auch dort erhältlich, soweit sich dafür eine ausreichende Nachfrage erwarten lässt.

Als typisch deutsches Spiel fällt mir als erstes "Mensch ärgere Dich nicht" ein. Allerdings gibt es das wie schon vermutet auf Amazon, und zudem basiert es auf dem älteren "Pachisi", so dass das Spielprinzip dort schon bekannt bzw. als (ähnliches) Spiel schon vorhanden sein könnte.

Es gibt aber auch lokalisierte Varianten einiger Brettspiele, z.B. Monopoly, in denen die bekannten Namen wie "Schlossallee" durch in der jeweiligen Stadt vorhandene Straßennamen oder Sehenswürdigkeiten ersetzt sind. Die sind dann nicht unbedingt über Amazon erhältlich, aber meistens in lokalen Läden. Vielleicht gibt es solch eine Version auch für deine Heimatstadt?

Die Spielanleitung ist dann üblicherweise nur auf Deutsch, die müsstest du also übersetzen. Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass eventuelle Texte auf den Spielkarten ebenfalls nicht auf Englisch bzw. Französisch sind.

"Halt mal kurz" ist mein Lieblingskartenspiel und gibt es soweit ich weiß nur in deutsch. Da musst du dann aber gute Übersetzungsarbeit leisten.

Trilobit  13.08.2024, 18:13

Das hätte den Vorteil, dass es im Fluggepäck nicht viel Platz einnimmt und auch nicht schwer ist.