Ich suche ein bekanntes jazz Lied von Louis armstrong .habt ihr vielleicht Ideen?

5 Antworten

"LIEDER" gibt es von Louis Armstrong zwar auch, aber Armstrong war ja vorwiegend Trompeter, nicht Sänger.

SEHR bekannt und auch beliebt ist der Song "Hello Dolly".

Sein  großer Hit "What a Wonderful World" ist völlig untypisch (das ist KITSCH-POP!) , stammt auch nicht von Louis Armstrong.

Hier ein paar bekannte Evergreens von Louis Armstrong (einige davon gesungen, andere instrumental):

St. Louis Blues

Mack the Knife

Summertime

C'est si bon

Basin Street Blues

Do you know what it means (to miss New Orleans)

Baume2001
Beitragsersteller

ist eins dieser Lieder aus dem new Orleans jazz

Bswss  28.02.2016, 11:48
@Baume2001

Aber ja: St. Louis Blues, Basin Street Blues.

Auch C'est si bon, obwohl erst 1947 im Original ensttanden, ist in der Tradition des New Orleans Jazz.  Dasselbe gilt für "Do you know what it means to miss NEW ORLEANS".

Pangaea  28.02.2016, 11:47

"Mack the Knife" allerdings eine englische Übersetzung von "Mackie Messer"  aus der Dreigroschenoper von Kurt Weill, und "Summertime" ist von George Gershwin, aus der Oper "Porgy and Bess".

werna  28.02.2016, 13:50

St. Louis Blues ist von  W. C. Handy

Mack the Knife ist von Kurt Weill

Summertime ist von George Gershwin

C'est si bon ist von Henri Betti

Basin Street Blues ist von Spencer Williams

Do you know what it means  ist von Eddie DeLange und Louis Alter

In welchem Zusammenhang brauchst du das? Dann wäre nämlich klar, wie "bekanntes Jazzlied von Louis Armstrong" genau zu verstehen ist.

Im Jazz ist es nämlich nicht unbedingt soo wichtig, wer ein Stück geschrieben hat. Mindestens genauso wichtig ist, wie das Stück arrangiert und interpretiert wird und wie man darüber improvisiert.

Die Stücke, mit denen Armstrong wirklich bekannt geworden ist und die einem zu "Lieder von Armstrong" einfallen, sind letztendlich eigentlich alle nicht von ihm geschrieben worden. Trotzdem hat er mit seinem eigenen Stil dafür gesorgt, dass die Stücke nach ihm klingen. Deswegen werden die Versionen in erster Linie mit ihm und erst in zweiter Hinsicht mit den eigentlichen Komponenten verbunden.

Von Weills "Mackie Messer" gibt es sehr viele Versionen, die sehr unterschiedlich klingen. Aber wenn man sagt "Die Version von Armstrong" weiß jeder, was gemeint ist.

Hier mal drei Stücke, die Armstrong auch selber geschrieben hat:“Gully Low Blues,” “Potato Head Blues,” , “Swing That Music”

Außer echten Jazzfans würde das niemand auf Anhieb als Armstrong-Songs erkennen. Das sind zwar "Songs von Armstrong" ausgehend von der Definition "Wer hat es geschrieben?", aber als wirklich "bekannt" würde ich die wirklich nicht bezeichnen.

=> Bekannte Jazzlieder von Armstrong sind dann doch eher Sachen wie "High Society", auch wenn ein Anderer der Komponist war.

https://youtube.com/watch?v=S-lHrDPjGfQ

Louis Armstrong sings "Mack the Knife"

Baume2001
Beitragsersteller

hat er es selbst geschrieben ? und ist es sehr bekannt ?

frodobeutlin100  28.02.2016, 10:49
@Baume2001

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Moritat_von_Mackie_Messer

Die Moritat von Mackie Messer ist eine von Bertolt Brecht getextete und von Kurt Weill vertonte Moritat aus dem Theaterstück Die Dreigroschenoper von 1928. Das beliebte Bänkellied gilt heute als das bekannteste und am meisten „gecoverte“ Stück der Dreigroschenoper. International ist es auch unter dem Titel Mack the Knife in der englischen Textfassung von Marc Blitzstein bekannt.

What a wonderful world

Bswss  28.02.2016, 11:41

Das ist aber kein typischer Satchmo, sondern eine Pop-Schnulze.

PurpurSound  18.03.2016, 12:07
@Bswss

Würde mich mal interessieren was eine pop-schnulze sein soll. Ich habe das stück in meinem kompositionskurs analysiert und wir haben -bis auf die wanderharmonik zu beginn- eindeutig jazzhafte harmoniebildungen &-fortschreitungen festgestellt. Und n paar streicher machen auch noch keinen "pop"! lg max