Referat über New Orleans Jazz - welches Musikbeispiel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie DonDeSilva schrub, "what a wonderful world" hat aber rein garnichts mit New Orleans Jazz zu tun, im besten Fall ist das eine Schnulze.

Einige Typische New Orleans Jazzer sind Buddy Bolden, King Oliver (bei dem hat Armstrong angefangen!), Kid Ory, oder Jelly Roll Morton (als Solopianist wohl eher nicht typisch, aber er hat auch mit anderen Musikern gespielt). Von denen gibt es auf jeden Fall Aufnahmen, da sollte YouTube einiges ausspucken. Aufnahmen von vor 1918 zu finden ist allerdings nicht so leicht, vielleicht genügt es ja auch eine spätere Aufnahme vorzuspielen. 1918 Jahr wurde Storryville geschlossen und viele der Musiker zogen nach Chicago.

Bixen
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe ;)

Ist es nicht ein bisschen aberwitzig, ein Referat über "New Orleans Jazz" zu machen, wenn Du Dich "in Sachen Musik nicht so gut auskennst"??

Naja, Schule eben...

Nein, "What a wonderful world", geht nun ja mal gar nicht :-)

New Orleans ist "Straßenmusik", es gab kein Schlagzeug, Bass häufig auch nicht, stattdessen wurde eine Tuba gespielt. Die Instrumente musste alle robust und transportabel sein. In Bars gab es natürlich Pianos, und in der Regel wurde dazu gesungen, die klassischen Blues-Stücke.

Ich will hier nicht so viel verlinken, aber so muss man sich das etwa vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=yt_pOf1QHDY

In den 60er Jahren gab es ein "New Orleans Revival", aus der Zeit hast Du natürlich Tonqualitätsmäßig bessere Musik. Durch Swing Collage Band oder Chris Barber sind wohl das bekannteste.

DonDeSilva  13.05.2013, 00:41

Hier ein Stück mit Chris Barber; Manche würden sagen, das ist "Dixiland" - die Abgrenzung ist schwierig... Man hört deutlich, dass hier "gelernte Musiker" spielen und das es zwischendurch mal "Swing" gegeben hat:-)

https://www.youtube.com/watch?v=_wsX_wcTpD0

Bixen
Beitragsersteller
@DonDeSilva

Danke für deine Hilfe ;)

WIr dürfen uns leider nicht aussuchen, ob wir Referate halten wollen oder nicht, und das Thema wird auch vorgegeben ;)