Welche Art von Jazz sang und spielte Louis Armstrong?

4 Antworten

Er ist mit seinem Trompetenspiel groß geworden Von jazz(New Orleans Jazz) über Blues und Soul war vieles dabei.

Wenn er sang war wohl sein größtes Markenzeichen seine unvergleichlich rauchige und dennoch relativ hohe Stimme. Wenn man sich mal alte Auftritte von ihm ansieht dann war auch eines Seiner Stilzeichen das er beim Singen immer eine komische Mimik auf hatte (Als kleines extra).

kubo04
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Eine, die etwas verschieden von der Chat Bakers oder Miles Davis war.

Louis Armstrong war ein bekannter Verteter des Hot Jazz. Aus dieser Form des Jazz formten sich einige andere Jazz Stile. Ursprünglich kam er jedeoch aus dem New Orleans Jazz, denn er schon von klein auf spielte.

Besonderheit war seine unnachahmliche Art die Trompete zu spielen. Diese Spielart beeinflusste zahlreiche andere Jazztrompeter. Auch sein Talent zu Singen beeinflusste viele. Aufgrund seines großen Mundes, aufgeblähte Backen wenn er spielte, erhielt er den Beinamen The Satchmo, einer Ableitung von satchel mouth was übersetzt Taschenmund heißt. Er hatte jedoch seit seinen Anfängen auch noch andere Spitznamen wie etwa Dippermouth. Eben dieser Spitzname inspirierte ihn zu einem seiner Hits, den Dippermouth Blues.

kubo04
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Auf Wikipedia steht: dass er "Hot Jazz" spielte, Swing und Blues. Ein besonderer Sänger der auch Scatgesang beherrschte, war er auch.

Zitat aus Wiki:

Armstrong hatte seine musikalischen Wurzeln im New-Orleans-Jazz. Er hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung dieser Stilrichtung weg von der Kollektivimprovisation hin zu dem herausgestellten Solo und begründete das „Starsolistentum“ im Jazz. Auch technisch setzte Armstrong insbesondere in den 1920er Jahren praktisch sämtliche Maßstäbe für Jazztrompeter. Er kann als einer der bedeutendsten Instrumentalsolisten des Jazz angesehen werden.

Armstrong hat stilistisch fast alle nachkommenden Trompeter der traditionellen Jazzstile entscheidend beeinflusst. Sein Einfluss ist auch heute noch (oder vielleicht wieder) bei jüngeren Musikern wie etwa Wynton Marsalis spürbar.

Darüber hinaus ist Armstrong neben Billie Holiday und Ella Fitzgerald einer der bekanntesten Sänger des Jazz, dessen unverwechselbare Stimme seine weltweite Popularität begründete.

kubo04
Beitragsersteller

Dankeschön :)