Ich suche Berühmte Buddhisten in Deustchland. Ich suche niemanden der in einem Tempel irgenwie berüht geweorden ist, sondern z.B. Schauspieler , Musiker,etc...?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die meisten Prominenten, die in den Medien vorschnell als "Buddhisten" bezeichnet werden, sympathisieren einfach mit bestimmten buddhistischen Lehren, oder üben buddhistische Meditation, ohne Buddhisten zu sein.

Es gibt also sicher mehr Sympathisanten als echte Buddhisten. Hier mal ein paar Beispiele.

Andreas Wisniewski (Schauspieler) ist praktizierender Zen-Buddhist.

Anja Kruse (Schauspielerin) gehört dem Nichiren-Buddhismus der Soka Gakkai an.

Gerta Ital (Schauspielerin, Künstlerin) war Zen-Buddhistin.

Willi Weber (Sportmanager) bezeichnet sich als Buddhisten.

Uwe Hück (BMW-Manager) glaubt zwar an Gott, hat nach eigenen Angaben jedoch auch einen starken Bezug zum Buddhismus

Roger Cicero (Musiker) sympathisierte aufgrund einer Freundin mit dem Buddhismus und erklärte, er gäbe ihm Kraft und Energie. Er war jedoch kein Buddhist.

Fritz Wepper (Schauspieler) erlernte Zen-Meditation bei einem buddhistischen Lehrer, ist aber meines Wissens nach kein Buddhist.

Ralf Bauer (Schauspieler) ist Tibet-Aktivist und an Buddhismus interessiert, erklärte jedoch im Juli 2015 er sei dennoch kein Buddhist.

Sonstiges

Meister Taisen Deshimaru wurde mal gefragt, weshalb er mit seiner Lehre des Zen nach Frankreich, also nach Europa und nicht in die USA gegangen sei.

Deshimaru erklärte, Amerikaner würden von allem immer den Nutzen suchen und Profit aus einer Sache schlagen wollen. Daher sei ihm Europa sympathischer erschienen.

Dieser Trend, Buddhismus als eine reine Entspannungsmethode zu "benutzen" ist jedoch sicher auch in Deutschland verbreitet und da machen Stars und Sternchen keine Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Enzylexikon  25.02.2017, 15:08

Vielen Dank für den Stern. :-)

antiheldlich
Beitragsersteller

Mega nett von dir für diese Antwort. Mich wundert das bei manchen so Roger Cicero. Aber tut ja nichts zur Sache Mega korrekt von dir👍👍

Enzylexikon  25.02.2017, 15:07
@antiheldlich

Wie gesagt, gerade bei Stars ist es oft so, dass sie zB buddhistische Meditation zur Stressreduktion nutzen, oder bestimmte Weisheiten schätzen, ohne deswegen formell Buddhist zu werden.

Ich bin beispielsweise Buddhist und finde einige Passagen der Bibel sehr schön - deswegen lasse ich mich aber noch lange nicht taufen.

Enzylexikon  22.02.2017, 15:07

Nachtrag:

Judith Holofernes (Musikerin) ist Buddhistin, ebenso Herbert Rusche (Politiker, Schwulenaktivist).

"Relativ berühmt" : Der Sänger von Saltatio Mortis, soweit ich weiß.

Für die Mitmenschen ein Angebot der Zerstreuung zu schaffen, sei es durch Schauspiel oder Musik ist ziemlich unbuddhistisch. Daher wirst Du unter den genannten Zünften auch nur “Gelegenheits-Buddhisten” finden, aber keine herausragenden Persönlichkeiten aus buddhistischer Sicht.