"Ich strebe an(,) Menschen in Veränderungsprozessen begleiten zu können. Komma oder nicht?

3 Antworten

Ja. Das nennt sich erweiterter Infinitiv mit "zu". Wobei ich jedoch "können" weglassen würde. ;)

gizzyusa2006
Beitragsersteller

Vielen Dank! In diesem Falle "kann" ich es wirklich noch nicht. Der Satz geht weiter: "So möchte ich zum 01.09.2016 im Rahmen eines Abendstudiums nebenberuflich den Master in Wirtschaftspsychologie starten." :)

Der erweiterte Infinitiv mit zu muss nicht mehr durch ein Komma vom übrigen Satz abgetrennt werden. Wenn es dem Verständnis dienlich ist, kann aber trotzdem eines gesetzt werden. In deinem Fall würde ich dies tun.

"Infinitivgruppen werden durch Komma abgetrennt, wenn sie [hier der Regel Nr. 3 folgend] mit einem hinweisenden Wort angekündigt oder wieder aufgenommen werden.

(Zu tanzen, das ist ihre größte Freude.

Erinnere mich daran, den Mülleimer auszuleeren.

Ihre Absicht ist es, im nächsten Jahr nach Mallorca zu fahren.)"

Zu diesen hinweisenden Worten zählt auch "ich strebe an".

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma
>