Ich sollte eigentlich glücklich sein - bin es aber nicht.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich geht jeder Mensch immer wieder verschiedenste Gedankenspiele durch und überlegt, was wäre, wenn dies oder jenes (nicht) gemacht würde. Am wichtigsten ist dabei, dass man vernünftig analysiert und sämtliche positiven Umstände miteinbezieht.

Die Voraussetzungen, um deine Lebensziele zu verwirklichen, sind denkbar günstig, du bist beruflich auf einem guten Weg, hast in deiner Familie einen sicheren Erholungs- und Zufluchtsort, wohnst in einem wunderbaren Land und genießt materielle und finanzielle Sicherheit. Bessere Bedingungen könnten nicht vorliegen - viele Menschen müssen in zerrütteten Familienverhältnissen leben, können sich nichts Besonderes leisten und machen Jobs, die ihnen nicht gefallen. Letztens gab es eine Studie, dass über 2/3 der Berufstätigen ihren Beruf gar nicht gerne ausüben, vielmehr nur für den (finanziellen) Lohn arbeiten. Das ist erschreckend und zeigt, wie selten jemand in seinem Beruf zu 100% aufgeht.

Das bringt mich zu einem wichtigen Punkt, nämlich wie zufrieden du mit deiner Ausbildung und deinem zukünftigen Beruf bist. Immerhin scheinst du den Ehrgeiz zu besitzen, eine Sache durchziehen zu wollen, was schon Anerkennung verdient, denn nur wenige Leute haben den unbedingten Biss, etwas Bestimmtes erreichen zu wollen. Wenn sich zu deinem Ehrgeiz also auch noch berufliche Zufriedenheit hinzugesellt, kann man den Aspekt der Karriere als sehr positiv einschätzen.

Wie du festgestellt hast, kann es aber passieren, dass alles, was ich bisher thematisiert habe, noch nicht zum Glücklichsein ausreicht. Zumal die Vergleiche mit anderen Menschen oder Ländern auch nicht wirklich glücklicher machen, sie erhöhen womöglich sogar den Druck, dass man sich selbst glücklich fühlen muss. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass deine Voraussetzungen sehr günstig sind, und nicht, dass du glücklich sein musst, nur weil du finanziell abgesichert bist, einen guten Beruf erlernst und in der Schweiz lebst.

Der Großteil des Glücklichseins liegt nämlich an einem selbst, denn sonst gäbe es keine Menschen, die materiell und finanziell sehr arm sind, aber dennoch eine sehr hohe Lebensfreude an den Tag legen. Solche Menschen strahlen, nur weil sie die Sonne aufgehen sehen, nur weil ein Kleinkind auf sie zuläuft und sie umarmt, nur weil sie zusammen musizieren. Was ich sagen will: Man soll sich an den kleinen Dingen erfreuen, dann steigt die Zufriedenheit und das Glücklichsein sofort an. Diese Kleinigkeiten zeigen sich nämlich vielfach am Tag, man muss sie nur wahrnehmen und zu schätzen wissen. Und dank unserer tollen Lebensumgebung haben wir sogar viele Möglichkeiten, solche Kleinigkeiten zu erleben, sei es in einem Sportverein, sei es bei einem mitreißenden Fußballspiel, auf einer einsamen Bergspitze oder sei es beim Anblick von atemberaubenden Bildern oder beim Genießen von Musik.

Natürlich werden alle diese Erfahrungen noch um ein Vielfaches gesteigert, wenn man sie mit Mitmenschen teilen kann. Wenn du eng mit deiner Familie verbunden bist, unternehmt zusammen etwas. Nichts schweißt eine Gemeinschaft so zusammen wie gemeinsame Erlebnisse. Das gilt auch für andere Gemeinschaften, besonders für Sportvereine. Immer wieder erlebt man unbeschreibliche Gefühle, an die man sich gemeinsam zurückerinnert und die das Leben so lebenswert machen. Irgendwann wird sich auch die richtige Freundin finden, und so ergibt sich eine weitere enge Verbindung im Leben, die Stabilität und Zufriedenheit steigert und fördert.

Das Entscheidende ist, dass man mit offenen Augen durch die Welt geht und Eigeninitiative zeigt, wenn sie gefragt ist. Ein erfüllender Beruf fliegt einem nicht zu, ebensowenig wie das Gefühl des Glücklichseins. Man muss aktiv sein und Chancen suchen bzw. nutzen. Wer nur lamentiert und keinen Ansporn verspürt, wird in seinem Beruf niemals erfolgreich sein. Wer nur auf der Couch herumliegt, wird nie das erleben, was jemand erlebt, der auf dem Fußballplatz oder in den Bergen unterwegs ist. Und man erhöht auch die Chancen auf eine vielversprechende Beziehung (und allgemein auf Freundschaften), wenn man sich außerhalb des Hauses blicken lässt und Personen, die einem sympathisch scheinen, direkt und charmant anspricht. Das kostet natürlich Überwindung und es ist viel Selbstvertrauen nötig, aber solche Gelegenheiten darf man niemals ungenutzt verstreichen lassen, wenn man das Beste und Schönste aus seinem Leben machen will.

Letztlich ist es so, wie der Chefarzt Dr. Kelso in der genialen Fernsehserie Scrubs sagt:

"Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß."

JohnDoyle
Beitragsersteller

Hi

Scrubs ist eben doch eine Lebensschule. ;) Danke für deine Antwort, damit kann ich etwas anfangen.

LG
John

Draschomat  28.03.2012, 11:28
@JohnDoyle

Das freut mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt. Und ja, Scrubs ist nicht nur witzig und lustig, sondern auch sehr lehrreich. ;-)

Hey,

Ich habe keine Freundin, möchte aber eine, die ich lieben und glücklich machen könnte. Das wäre mein Sinn zu leben. Ich hatte auch noch nie Sex, was ich aber nur mit meiner ersten und letzten Freundin haben möchte.

Ich kann dich jetzt ziemlich schwer nur einschätzen. Gehörst du einer bestimmten Religion an?

Du musst in deinem Alter noch überhaupt keinen Sex haben, wenn du nicht willst. Und ich finde es auch super, dass du Sex nur mit einem Mädchen haben willst, wenn du sie liebst,

Aber ob deine erste Freundin auch deine letzte sein wird, ist nicht sicher :)

Vielleicht solltest du da mal darüber nachdenken. Das heißt nicht, dass eine erste Beziehung immer in die Brüche gehen muss.

Ich weiß nicht, wie du auf Mädchen wirkst, ich kenne dich ja nicht. Aber du solltest versuchen, mehr zu einem OPTIMISTEN zu werden.

Kein Mädchen will einen Kerl, der eigentlich ja alles hat, aber depressiv ist und ständig über negativen Dingen grübelt.

Ich habe genug Geld, meine Familie hat keine Probleme und es geht allen wunderbar. Ich habe sehr viel Freizeit und treibe viel Sport in einem Verein. Es könnte mir eigentlich nicht besser gehen.

Ganz ehrlich, schon allein darum werden dich einige Leute beneiden.

Genug Geld zu haben ist doch genau richtig. Hast du zu wenig, so brauchst du mehr, um einen normalen Lebensstandard erhalten zu können.

Hast du zuviel, so hast du ständig Angst, Jemand oder Etwas könnte es dir weider wegnehmen.

Eine intakte Familie ist auch etwas sehr Seltenes heutzutage.

Und trotzdem bin ich, wenn ich abends im Bett liege, immer niedergeschlagen - nicht einmal müde - sondern einfach traurig und einsam. Ich schlafe ca. 8 Stunden und bin in der Schule trotzdem immer müde und habe keine Lust zu lernen.

Ich vermute, dass du zumindest eine leichte depressive Verstimmung hast. Ich bin aber natürlich kein Psychotherapeut.

Aber offenbar bist du abends immer fertig, ohne müde zu sein. Und obwohl du einen normalen Schlafrythmus hast, wirst du tagsüber nicht richtig wach.

Vielleicht möchtest du einmal eine Probestunde bei einem Therapeuten nehmen? (Die erste Stunde kostet bei den meisten Therapeuten nichts, ist ein Erstgespräch). Das könnte dir helfen, im Leben wieder das Wesentliche zu sehen und die Traurigkeit zu verdrängen.

Einen Rat kann ich dir jedenfalls schon geben: KEIN SUIZID!

Bist du verrückt? Du bist

a.) physisch gesund

b.) wohlhabend

c.) hast eine intakte Familie

d.) wohnst in einem reichen Land

e.) hast ALLE Möglichkeiten und Chancen im Leben

und und und ...

Bitte schaue wirklich mal zu einem Therapeuten. Du tust dir und deiner Familie damit einen großen Gefallen.

Für liebende fürsorgliche Eltern gibt es eigentlich nichts Schlimmeres, als das eigen Kind zu verlieren. Tu das deiner Familie nicht an!

Gute Besserung!

Liebe Grüße

JohnDoyle
Beitragsersteller

Hi

Danke für deinen ausführlichen Rat. Das ist nicht meine Religion, sondern meine Einstellung zu Frauen. Ich will Sex haben. Aber ich möchte es nur mit der Frau meines Lebens.

Ich bin kein Pessimist. Es ist nur, dass ich denke, dass ich einmal einsam sterben werde. Und dieser Gedanke gefällt mir überhaupt nicht. Aber nur wegen dem kann es doch nicht sein, dass ich jeden Abend so niedergeschlagen bin.

LG

CJ1991  27.03.2012, 21:15
@JohnDoyle

Ich bin kein Pessimist. Es ist nur, dass ich denke, dass ich einmal einsam sterben werde.

Siehst du hier nicht den Widerspruch? ;)

Du machst dir das Leben nur unnötig schwer, wenn du solche falschen Sachen glaubst. Niemand von uns kann in die Zukunft sehen.

Das ist eine pessimistische Sichtweise. Warum denkst du jetzt überhaupt schon an den Tod? Du bist jung!!! :)

Und dieser Gedanke gefällt mir überhaupt nicht.

Die Wahl deiner Gedanken obliegt dir allein! Entscheide dich für sinnvolle, konstruktive Gedanken, nicht für so negative die dich nur herunterziehen!

JohnDoyle
Beitragsersteller
@CJ1991

Stimmt, ist mir nicht einmal aufgefallen. Danke dir sehr, für deine Unterstützung. Du hättest dir die hilfreichste Antwort auch verdient!

CJ1991  02.04.2012, 13:16
@JohnDoyle

Danke für dein Lob :-) Viel Glück für die Zukunft!

Geld ist eben nicht alles, dir fehlt Zweisamkeit. Was kann man dir da raten? Es gibt auch Frauen die bis zur Hochzeitsnacht warten, aber auf die Suche mußt du dich schon nach denen machen. Bei dir anklopfen werden sie nicht. Fang an mit online Foren die gleichdenkend sind. Ökomänischen Gemeinde, das ist auch schon mal was, oder du bleibst einsam und hoffst auf den Zufall. Die Leute in den Armutsländern haben Hunger aber Einsamkeit ist schlimmer, meiner Meinung nach, besonders wenn es so viele Menschen auf dieser Welt gibt????

JohnDoyle
Beitragsersteller

Hi. Ich habe kein Problem, Frauen anzusprechen. Es ist nur, mein Selbstwertgefühl ist nicht gerade so hoch - keine Ahnung, wie ich das ändern soll.

Danke und LG

Hallo John,

bei solchen Problemen ist es wichtig, sie nicht in sich "reinzufressen", sie zu verstecken etc. ! Du hast also den ersten Schritt getan und dir bewusst gemacht, dass etwas nicht stimmt - nun sollte der nächste Schritt dich zu einem Psychologen führen, der dich mal auf Depressionen untersuchen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass da ein Grund deines Unwohlseins liegt. Wegen den Frauenproblemen: Hier ist der Schlüssel selbtbewusstsein. Wenn du dich nicht wohl in deiner Haut fühlst, strahlst du das ja gleichermaßen auch irgendwie aus und dann ist es kein Wunder, dass sich keine "rantraut" ;) Ich denke, die beste Lösung ist nun, einen Psychologen deines Vertrauens ( und die suche danach kann ruhig länger dauern, bis du dir sicher bist) herausfinden zu lassen, was los ist bzw. ob es wirklich die klassischen Depressionen sind. Die kann man nämlich definitiv behandeln - dauert seine Zeit, ist nicht einfach aber lohnt sich- und deine anderen Probleme, die damit mit Sicherheit zusammenhängen, werden sich dann bestimmt auch bald lösen lassen. Trau dich raus, spring über deinen Schatten und lass dich nicht entmutigen! Es gibt so viele wunderbare Dinge im Leben, gerade auch für unabhängige Singles, die es zu entdecken gibt! Steck den Kopf nicht in den Sand und gönn dir vielleicht einfach mal einen Monat Pause oder einen schönen Urlaub, bei dem man viele neue Bekanntschaften machen kann.

Die besten Wünsche und viel Glück! Never give up - it's such a wonderful life! Wenn du weitere Tipps brauchst kannst du dich auch gerne noch an mich wenden :)

Liebe Grüße Lisa

JohnDoyle
Beitragsersteller

Hi

Danke für den Rat. Ich war schon mal bei einer Beratung, leider brachte mir das nicht viel. Die konnten mir auch nicht sagen, woran es liegt. Es kam nur die Antwort, dass ich eine Depression haben könnte, was mir aber auch schon vorher bewusst war. Was ich dagegen tun könnte, konnten sie mir nicht sagen.

LG

So ein Gefühl hat man meist, wenn man sich zu schwere oder gar keine Ziele im leben setzt.. Oder wenn man monoton jeden Tag das gleiche macht.. Ich würde dir empfehlen, dir ein anspruchsvolles Hobby zu suchen, oder ein Project (z.b. einen Programm schreiben) was lange dauert zu beginnen. Es sollte dir jedoch spaß machen und der nötige Ehrgeiz zur Fertigstellung/Vollendung muss da sein. Wenn du das schaffst, deinem Leben derartig wieder einen Sinn zu geben, dann solltest du auch wieder Freude daran haben es muss ja nur etwas ganz kleines sein. Das hat meist schon viel Auswirkung auf alle anderen Bereiche deines Lebens. Gruß Anna^^

JohnDoyle
Beitragsersteller

Hi

Ich habe Angst, meine Ziele nicht erreichen zu können. Aber ist es denn zu schwer, die Frau des Lebens zu finden? Viele hier meinen, dass die Richtige schon kommt. Aber ich bezweifle, dass das passiert. Aber das allein, kann doch nicht der Grund meiner "Depression" sein. Ein Hobby habe ich und ein Projekt auch, aber das hilft mir im Alltag auch nichts.

LG