Ich soll ein Schulreferat über die Totenmaske des Tutanchamun halten, habt ihr schon mal von der Maske gehört und was wisst ihr über sie?

4 Antworten

Europäische Totenmasken sind meist Gips- oder Wachsabdrücke vom Gesicht eines Verstorbenen. In außereuropäischen Kulturen wurde manchmal das Gesicht eines hochrangigen Verstorbenen im Verlauf der Bestattungszeremonie mit einer kostbaren Stein- oder Metallmaske bedeckt, bei der die Ähnlichkeit zur lebenden Person keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielte. Man müsste folglich zwischen neuzeitlichen „Porträt-“ oder „Erinnerungsmasken“, die aber auch nachbearbeitet und somit idealisiert werden konnten, aber niemals ins Grab mitgegeben wurden, und antiken „Begräbnismasken“, die in manchen Fällen auch realistische Züge haben konnten, unterscheiden.

Hallo,

ich habe sie im Sommer 1980 sogar im Museum in Köln gesehen.

Informationen zur Totenmaske Tutanchamuns findest du im Internet z. B. hier:

https://www.pharao-tutanchamun.de/

https://www.youtube.com/watch?v=tin3ermulmU

AstridDerPu

mineralixx  27.04.2020, 11:24

Das war eine Nachbildung. Das Original befindet sich weiterhin in Kairo - unt unterliegt einem staatlichen "Ausleihverbot".

Das Internet ist voll mit Informationen über den Pharao, sein Grab und dessen Entdeckung durch Howard Carter, die Grabbeigaben, die Totenmaske und deren Herstellung usw.