Ich sehe keinen sinn mehr in meinem Leben obwohl ich erst einmal 14 bin?

6 Antworten

Mit dir ist gar nichts falsch, du machst dir lediglich Sorgen.

Versuche mal folgendes:
Ich bin zu schüchtern --> bist du dir da 100%ig sicher? --> Was löst dieser Gedanke in dir aus? Macht er dich kleiner als du bist? --> Was würde passieren wenn du morgen nicht mehr schüchtern bist, male dir das bildlich aus, was verändert sich alles ab morgen?
Wäre es zumindest einen Versuch Wert das augemalte zu testen?

Geldprobleme:
Ich möchte deine Situation mit einem Regenwetter vergleichen. Nehmen wir an es regnet jeden Tag und du machst dir jeden Tag über das schlechte Wetter Gedanken, können deine Gedanken das Wetter beeinflusen?
Vermutlich nicht, du kannst die Situation nicht verändern aber deine Sicht auf die Situation. Es regnet, ist doch egal dann lese ich zu hause gemütlich ein Buch.

Ihr habt wenig Geld, ist doch egal ihr habt zu essen, ihr habt ein Dach über den Kopf, ihr habt euch, du hast sogar Internetanschluss - diesen Luxus haben die meisten Menschen nicht.

Das waren lediglich Beispiele, es geht nicht darum alles positiv zu sehen sondern eine andere Sichtweise zu entwickeln welche genau so richtig sein kann, aber dir mehr Zufriedenheit gibt.

Hallo Zearex - Dein Name klingt voller Mut und Tatendrang - gewiss wird dieser auch in Dir irgendwo zu finden sein. :)

hm... hast Du das Gefühl, dass eure Mama sich aufgegeben hat? Eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beziehen ist oftmals nicht einfach. Aber diese Ängste sollten nicht auf Dich übergehen. Hoffentlich tun sie das auch nicht.

Eventuell gäbe es noch Unterstützungsgelder, sodass Du vielleicht einem Verein oder ähnliches beitreten kannst. Vielleicht gibt es auch Jugendclubs, wo Du auf andere Gedanken kommen kannst. Manchmal werden auch 'Ferienfahrten' über die AWO, Caritas, ProFamilia... angeboten. Gefunden habe ich etwas über die AWO Düsseldorf. Ob und inwiefern Dir solch eine Reise ermöglicht werden kann, ist aber ungewiss.

Realistischer ist es dann eher, dass Du einige Zeit bei einem Verwandten Urlaub machen kannst. Verstehst Du Dich denn mit jemanden von Deinen Verwandten *besonders gut*? Vielleicht kann er/sie Dich für eine Woche einladen, sodass ihr etwas gemeinsam unternehmen könnt. Also dass er/sie dann auch Urlaub nehmen kann. Aber vielleicht muss das auch vorher abgesprochen werden, wobei die Herbstferien auch bald wieder kommen. Eventuell ist das eine Möglichkeit?

Wenn auch nicht, dann kannst Du vielleicht eine andere Region entdecken. Mit viel Phantasie geht das schon :) - nimm Deine Geschwister mit, sodass ihr vielleicht zu Dritt eine Mondlandung starten könnt (oder wohin es euch auch immer zieht).

Was ich aber genau weiß: wenn Du mit 'Deinem Schicksal' weiterhin haderst, dann wird sich kaum etwas ändern. Keine Ahnung, ob Du auch nach einem Schuldigen suchst. Wenn ja, dann auch hier: das tut Dir nicht gut, weil Du die Energie der Wut nur dafür nutzt, um Dir selbst leidzutun.

Beweise Stärke, atme tief durch und schaue, welche Möglichkeiten es gibt...

Also ich hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber schon nach wenigen Sätzen kam mir der Gedanke: Kein Selbstvertrauen, aber sehr viel Selbstmitleid. Entschuldigung, das meine ich nicht böse, aber das schreit gerade zu heraus und ist in jedem Satz vorwiegend: Ich kann dieses nicht, ich habe noch nicht einmal tolle Sachen, ich habe jenes nicht und dieses nicht. Da fällt mir nur ein - NA UND? Wenn du ewig darauf hängst, was du alles nicht hast und kannst, ja dann ist schon klar, warum du schlecht drauf kommst. Hör auf damit! Schau lieber zu, daß du in den Dingen, die du machen könntest, erfolgreich wirst. Hilf deiner Mutter, lern kochen, geh raus, sprich mit Leuten. Man braucht keine Gegenstände um glücklich zu werden, wir haben eigentlich viele Anlagen in uns, heul nicht rum, was nicht geht, sondern such in dir das, was geht und mach es. Viel Erfolg dabei!

PoisonIvy  01.08.2015, 22:14

P.S. Wendet euch mal an das Jugendamt, es gibt spezielle Jugendfreizeiten, vielleicht könntet ihr hierfür eine Unterstützung bekommen.

Die meisten schwierigen Dinge, die du ansprichst, begleiten dich doch schon 14 Jahre lang. Wieso glaubst du gerade jetzt, dass es so nicht mehr weiter gehen kann? Es ging doch 14 Jahre. Welche Probleme sind kürzlich erst dazu gekommen?

Sieh es doch so: Den längsten Teil der Durststrecke hast du bereits hinter dir und die Zeit vergeht für dich ab jetzt gefühlt immer schneller. Nicht mehr lange und du kannst auf eigenen Füßen stehen und dann kannst du wen du willst besuchen und etwas Eigenes aufbauen.

Was die Ferien angeht, du kannst ja mal bei deiner Stadt (Homepage oder Bezirksrathaus) schauen, was die für ein Ferienprogramm haben, das bieten viele Städte für Kinder und Jugendliche an. Was die Kleidung angeht: es gibt Geschäfte wo du Sachen kaufen kannst und 30 Tage hast für Umtausch oder Abgabe. Was dein Selbstvertrauen angeht, könntest du ja mal zum Arzt gehen und anfragen ob dir ein Psychologe helfen würde. Viel Erfolg noch und immer Mut !