Hat das ganze Leben keinen Sinn?

10 Antworten

Gerade das ist das Ding, du lebst für den Moment und suchst dir deinen persönlichen "Sinn des Lebens" aus.

Man weiss nicht was danach kommt, vllt ist es die Hölle weil du kein guter Mensch warst, oder der Himmel weil du gut warst, vllt gibt es keinen Himmel und keine Hölle und du hörst einfach auf zu existieren...

Du entscheidest ob du gut oder schlecht gelebt hast...

Und Sinn gibt es nicht :) Sinn ist nur ein Wort das beschreibt ob etwas wichtig ist oder nicht...

z.B. Geld hat einen "Sinn" (eine Bedeutung, einen Wert) ABER nur weil den Menschen Geld wichtig ist...

Wenn wir auf den Markt schauen, z.B. auf den Bitcoin dessen Wert steigt weil immer mehr Menschen ihn als Bedeutsam empfinden...

Sinn ist aber irgendwie nur etwas für dich selbst, wenn also jemand vom Sinn redet meint er das was für dich, ihn oder jemand anderen Bedeutung hat, man kann es nicht verallgemeinern da jeder anders denkt, manchmal denken eine Sache sehr viele Leute, aber nie alle...

Sry, das philosophische in mir ist bisschen mit mir durchgegangen :))

Das ganze hat damit angefangen das sich in der Ursuppe der Erde Energiereiche Verbindungen befunden haben.

Entsprechend einem Fundamentalen Gesetz der Natur muss Energie immer so schnell wie möglich abgebaut werden.

So ist das Leben entstanden das dann eine Eigendynamik entwickelt hat.

EDIT Funfact was das verballern von Energie betrifft dürfte der Mensch tatsächlich die Krone der Schöpfung sein.

mil0ka  12.11.2021, 22:13

Zum Edit, ja, ich hab mal irgendwo gelesen dass wir deswegen existieren weil das Universum Energie so schnell wie möglich verteilen will, da wir als Menschen gerade das am besten können, war es der leichteste Weg für das Universum Menschenwesen zu erschaffen...

siggiiii  12.11.2021, 22:26
@mil0ka

Naja soweit würde ich jetzt nicht gehen. Wie gesagt das Leben hat eine Eigendynamik. Unsere Existenz ist einfach eine Laune der Natur.

Die Dinosaurier haben die Erde auch ohne höhere Intelligenz ein paar hundert Millionen Jahre lang bewohnt.

mil0ka  13.11.2021, 00:37
@siggiiii

nicht meine Meinung, nur ein Gedanke aus einem Buch :)

Die Dinosaurier waren vllt ein erster Versuch die Energie zu verteilen aber die Menschen waren einfach ein besseres Konzept

Der Sinn des Lebens , ist deinem Leben selber einen Sinn zu geben.

Was weißt du denn schon was wirklich wahr und falsch ist. Vielleicht gibt es ja sogar ein Leben nach dem Tod nur in einem anderen Körper in dem deine Seele deine körperliche Hülle verlässt. Vielleicht leben wir auch nur in einem Hologram oder sogar in einem Computerprogramm wie in dem Film die Matrix.

Der Sinn des Lebens , ist deinem Leben selber einen Sinn zu geben.

Wenn heute der letzte Tag in deinem Leben wäre würdest du das tun was du heute vorhättest? Wenn Nein , ändere es sofort!

Oder willst du später in deinem Sterbenbett liegen und zu dir sagen : Scheiße warum habe ich niemals meine Gefühle mit Mensche geteilt , warum habe ich diesen Job gemacht , den ich eigentlich niemals machen wollte und so weiter und so fort. Wenn das Land Deutschland für dich nicht passt dann verlasse das Land die Erde ist groß , ob sie nun rund , flach , hohl oder was auch immer ist. Eins ist klar wir sind hier und sollten das Leben leben was uns am meisten erfüllt und die meinungen der anderen und die gesellschaftliche Norm sollte dir am ARSSCH vorbei gehen

Das Leben ist nicht sinnlos. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein oder sich für die Umwelt einsetzen. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Sinn ist ohne Ziel nicht möglich.

Wenn Du kein Ziel anvisierst, sind irgendwie alle Aktivitäten sinnlos.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Was bringt mir ein ziel wenn alles egal ist?

mil0ka  12.11.2021, 22:16
@kaempferdersonne

gerade das ist die Frage, ist alles sinnlos? Bestimmt hast du etwas was nicht egal ist. Das ist der Sinn deines Lebens.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@mil0ka

Mir ist nichts egal aber es bringt mir nichts.

Die welt und das leben gefallen mir nicht.

mil0ka  12.11.2021, 22:20
@kaempferdersonne

Was ist damit dein Leben zu ändern? Wie alt bist du? Vllt so dass es dir Spass macht oder einem höheren Ziel dient...

mil0ka  13.11.2021, 00:39
@kaempferdersonne

ja, aber wenn du bis dahin ein Leben ohne Sinn führst kannst du ja gleich sterben...

Sry klingt unschön, ist natürlich nicht ernst gemeint sondern nur einen "Theorie"

Wie gesagt, du lebst für den Moment, nicht für den tot...

mil0ka  14.11.2021, 00:23
@kaempferdersonne

wieso dass? hast du wirklich nichts woran du dich festhalten kannst? was ist mit Freunden? Familie?