Ich sehe jeden Morgen beim Aufstehen wie durch Nebel, aber nur auf EINEM Auge; nach 10 min. gibt sich das, und alles ist wieder klar - was ist das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund gelegentlich gleicher Symptome bei meinen Augen habe ich folgende Erklärung:

- trockene Augen, Heuschnupfen-Allergie und Schlafen mit Kontaktlinsen  ergeben oft diese Symptome, die nach dem Aufstehen und Augen-Auswaschen noch kurz anhalten, dann ist das Sehen wieder normal.

Ja - auffällig ist, daß oft nur das  untere  Auge (der Schlafseite) betroffen ist --während der Heuschnupfenzeit jedoch meist  BEIDE  Augen nebliges Sehen erleben.

Lasse im Fall, daß du KEINE Heuschnupfenallergie hast, einen Augenarzt die Tränenproduktion/Augenfeuchte testen.

umtezti
Beitragsersteller

danke, Dienstmann!

Nein, ich habe weder Kontaktlinsen noch m.W. Heuschnupfenallergie.

Allerdings, das "auf einer Seite schlafen" und dann ist das "untere Auge betroffen" könnte ein wichtiges Indiz sein. ("Druck" auf das untere Auge? - Können das viele  Leser bestätigen, ist es bei denen auch so?)

Was mich aber wundert: Wieso "Nebel"? Lichtstreuung/Nebel entsteht doch nur an Teilchen/Partikeln? WELCHE Partikel sind das? Außen, an der Hornhautoberfläche, kann es doch nicht sein (ich habe m.E. genug Tränenfluss)?

Es gibt doch REM-Schlaf, also Bewegungen des Auges. Ansammlungen von Glaskörper-Trübungen nahe der Linse oder der Netzhaut können es dann doch auch nicht sein?

Gruß, umtezti

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe genau das selbe Problem. Das eine Auge total 'benebelt' das andere 'normal' und nach einer Zeit geht es weg. Würd mich auch mal interessieren was das sein könnte.

LG minimuc

umtezti
Beitragsersteller

Hallo minimuc,

es gab da die Theorie vom Druck auf die Augen (die ich nicht ganz glaube).

Schläfst Du immer auf einer Seite, und ist es immer das untere Auge, das kurzzeitig Nebel sieht?

LG umtezti

Ergänzung, zur Theorie von  "Druck auf ein Auge":

Bin sicher, daß einer der hier mitlesenden Augenärzte die Frage einfach beantworten könnte. (Na ja, als Naturwissenschaftler ist man ja immer etwas skeptisch, was Ärzte betrifft.)

Und "Druck": Unscharfes Bild wäre ja OK, wenn z.B. durch Druck der Abstand Linse - Netzhaut verringert wird.

Aber "Nebel" ??  Wie entsteht dadurch "Nebel" = Lichtstreuung?

WAS STREUT ??

Liebe Grüße,

Umtezti

Nein, liebe Leute, aber danke!.

Ich trage weder Kontaktlinsen, noch ist das ein Fall für den Augenarzt.
Nach 10 min. ist ja alles normal.

Bin Naturwissenschaftler und möchte wissen, woher das kommt. Und wieso ist es immer nur das rechte Auge - es sieht scharf (!!), aber minutenlang durch Nebel. Tagsüber dann ist alles normal.

Ursache?

Gruß, Umtezti

Trägst du kontaktlinsen?

Ich denke Sowas haben viele. Man sollte sich nach dem aufstehen gleich die Augen waschen und dann geht es wieder.

lollipop2345  22.06.2016, 07:01

er sagte doch er trägt keine