Ich sehe 1 Tasse - wer hat es entschieden?

4 Antworten

Naja, die Natürlichen Zahlen heißen so, weil sie eben genau daraus entstanden sind: Alltagsbeobachtung.

Wie Du das nennst in Deiner Sprache, ist ja eine Frage der Sprache. Wir haben eben die Symbole der "Arabischen Zahlschrift" übernommen und im Lauf der Zeit abgewandelt, um Zahlen darzustellen.

Alle anderen Zahlen ergeben sich durch logische Fortführung des Konzepts (Wie bilde ich ab, dass ich jemandem 2 Kühe schulde? Wenn es ein ganzes Brot gibt, muss es auch ein halbes Brot geben...) oder aus der Notwendigkeit (reelle Zahlen, imaginäre Zahlen).

Die Zeichen für die Zahlen haben wir den Arabern zu verdanken. So gesehen werden die das irgendwann festgelegt haben.

Letztlich ist "2" auch nur ein Symbol (schriftliche Darstellung), die global dasselbe kommuniziert.

Für die Mathematik ist das komplett irrelevant, wie Zahlen dargestellt werden, d.h. ob wir im Zehnersystem rechnen oder nicht, ist egal. "2" ist da einfach als der Nachfolger von "1" definiert.

Abgesehen davon brauchen Mathematiker nur die Zahlen 0, 1 und unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

2 ist eine gängige Darstellung für den Nachfolger von 1, was wiederum eine gängige Darstellung für den Nachfolger der 0 ist (wenn wir den Peano-Axiomen folgen). Wir nutzen Symbole, weil 2 einfacher zu schreiben ist als "Der Nachfolger der Nachfolger der 0".

Am Ende des Tages können wir andere Darstellungen verwenden (tun wir auch gelegentlich), aber irgendwie haben sich die "arabischen Zahlen" durchgesetzt, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Zahlschrift

Ob wir jetzt 2 oder II oder 二 verwenden ist im Prinzip egal, solange wir uns über die Bedeutung einig sind.

Du siehst eine zweite Tasse, wenn da eine zweite steht.

Heute sind wieder die schrägen Denker unterwegs.