Ich schreibe morgen einen Test und verstehe das Thema nicht!?

Uwe65527  21.09.2023, 15:07

Um welche Ausbildung und welches Fach geht es denn?

FazeDoggo
Beitragsersteller

Mathe

1 Antwort

Die Beschreibungen stehen da bereits und sind eigentlich ganz gut.

Qualitativ: Das sind Merkmale die man nicht messen kann und auch nicht sinnvoll mit rechnen kann, so z.B. die Telefonnummer, Namen, Geschlecht etc. Es macht keinen Sinn zwei Telefonnummern zu addieren oder zu subtrahieren, dabei kommt zwar bestenfalls eine andere Telefonnummer raus, aber das lässt sich nicht vorhersagen und hat kein System.

Machst du zB eine Reihe von Interviews und gibst die Inhalte wieder sind das qualitative Daten, es geht nicht darum wieviele Leute etwas sagen, sondern was sie sagen.

Quantitative Merkmale: hier geht es um Merkmale die abzählbar sind, so alles was man Messen und in Zahlen ausdrücken kann oder mit rechnen kann: wie die Anzahl von stiften in einem Mäppchen oder der Preis von Hosen.

Klassische Umfragen zeigen meist quantitative Merkmale: Anzahl Menschen die einer Aussage zustimmen oder ablehnen, die eine oder andere Partei wählen etc.

Die zweite Klassifizierung ist die Skala:

Nominal Skala: alles was keine direkte Ordnung hat, du kannst nicht größer/kleiner oder besser/schlechter vergleichen sondern nur gleich/ungleich. Die Telefonnummer zB. du würdest nicht zwei Telefonnummern vergleichen und sagen, dass die eine größer ist als die andere.

Ordinalskala: Merkmale die eine Ordnung haben, eine Reihenfolge oder Hierarchie. Zeugnisnoten zB. es gibt eine Reihenfolge und eine Rangordnung von besser/schlechter/gleich. Scharfe von Döner: Schärfer/weniger scharf

Nicht in die Kategorie gehören Merkmale die quantitativ sind, also mit denen man sinnvoll rechnen kann. Diese gehören in die folgenden Skalen:

Intervallskala: hier sind Werte die keinen natürlichen minimalen Wert haben. Temperatur in Celsius zB. Hier gibt es theoretisch nach oben und unten beliebig weiter. Vermögen wäre evtl auch etwas, wenn man Schulden als negatives Vermögen versteht.

Verhältnisskala: Merkmale die einen festen Minimalwert haben, zB die Anzahl von Dingen: entweder es gibt welche oder keine, Geld-Preise, sofern man negative Preise ausschließt, auch Entfernungen oder Körpergröße oder Temperatur in Kelvin.