Ich schreibe am Dienstag ein Geschichtstest. Könnt ihr helfen.danke?

3 Antworten

Selbstverständlich kann ich Ihnen Informationen zu den Londoner Protokollen von 1944 und dem Morgenthau-Plan von 1944 geben.

1. **Londoner Protokolle 1944:**

  Die Londoner Protokolle von 1944 waren eine Vereinbarung zwischen den Alliierten während des Zweiten Weltkriegs. Sie legten die Prinzipien für die Nachkriegsordnung in Europa fest. Wichtige Punkte hierbei sind:

  - **Teilung Deutschlands:** Die Protokolle sahen die Teilung Deutschlands in Besatzungszonen vor, die von den Alliierten kontrolliert wurden.

  - **Entnazifizierung:** Die Protokolle enthielten Pläne zur Entnazifizierung und Demilitarisierung Deutschlands.

  - **Kriegsverbrecherprozesse:** Sie legten den Grundstein für die Nürnberger Prozesse, bei denen Naziverbrecher vor Gericht gestellt wurden.

2. **Morgenthau-Plan 1944:**

  Der Morgenthau-Plan wurde von Henry Morgenthau Jr., dem damaligen US-Finanzminister, vorgeschlagen. Sein Hauptziel war die Deindustrialisierung Deutschlands nach dem Krieg, um sicherzustellen, dass Deutschland nie wieder eine Bedrohung für den Weltfrieden darstellen würde. Wichtige Punkte sind:

  - **Demontage:** Der Plan sah vor, große Teile der deutschen Industrie zu demontieren und zu demobilisieren.

  - **Agrarreform:** Er betonte die Umwandlung Deutschlands in eine agrarische Gesellschaft, um seine industrielle Fähigkeit zu begrenzen.

  - **Dezentralisierung:** Der Morgenthau-Plan wollte eine dezentrale Verwaltung in Deutschland etablieren, um die nationale Einheit zu verhindern.

Die Namen "Londoner Protokolle" beziehen sich auf den Ort, an dem sie vereinbart wurden, nämlich London. Der Morgenthau-Plan ist nach seinem Urheber, Henry Morgenthau Jr., benannt.

Die Absichten waren, Deutschland nach dem Krieg zu schwächen, um zukünftige Kriege zu verhindern. Die Londoner Protokolle sollten die Grundlage für die Nachkriegsordnung legen, und der Morgenthau-Plan war ein Vorschlag zur Gestaltung Deutschlands nach dem Krieg.

Lakanlakan
Beitragsersteller

Danke :))) für die Erklärung. Habe alles verstanden :)

Die Londoner Protokolle von 1944 waren eine Reihe von Vereinbarungen, die von den drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs, den Vereinigten Staaten, Großbritannien und der Sowjetunion, getroffen wurden. Die Protokolle regelten die Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen nach dem Ende des Krieges.

Das erste Protokoll wurde am 12. September 1944 unterzeichnet. Es legte fest, dass Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt werden sollte, wobei jede Zone von einer der drei Hauptalliierten kontrolliert werden sollte. Die sowjetische Zone sollte den größten Teil des ehemaligen Deutschen Reiches umfassen, die britische Zone sollte den Nordwesten, die amerikanische Zone den Südwesten und die französische Zone den Südosten umfassen.

Das zweite Protokoll wurde am 14. November 1944 unterzeichnet. Es legte fest, dass die Stadt Berlin in vier Sektoren aufgeteilt werden sollte, je einen für jede der vier Besatzungsmächte.

Die Londoner Protokolle waren ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die Nachkriegsordnung in Deutschland. Sie bildeten die Grundlage für die Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen, die bis 1949 in Kraft blieb.

Hauptpunkte der Londoner Protokolle:

  • Deutschland wird in vier Besatzungszonen aufgeteilt: eine sowjetische, eine britische, eine amerikanische und eine französische Zone.
  • Berlin wird in vier Sektoren aufgeteilt, je einen für jede der vier Besatzungsmächte.
  • Die Zonengrenzen werden von einer gemeinsamen Kommission festgelegt.
  • Die Besatzungsmächte sind für die Verwaltung ihrer jeweiligen Zonen verantwortlich.

Der Morgenthau-Plan war ein Vorschlag des amerikanischen Finanzministers Henry Morgenthau Jr. zur Behandlung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Er wurde im August 1944 vorgelegt und sah die Umwandlung Deutschlands in einen Agrarstaat vor.

Hauptpunkte des Morgenthau-Plans:

  • Die deutsche Industrie sollte vollständig demontiert werden.
  • Die deutsche Wirtschaft sollte auf die Landwirtschaft und die Produktion von Grundnahrungsmitteln beschränkt werden.
  • Deutschland sollte in zwei Staaten aufgeteilt werden: ein nördliches und ein südliches Land.

Ziele des Morgenthau-Plans:

  • Die Schwächung Deutschlands als militärische Bedrohung.
  • Die Verhinderung eines erneuten deutschen Angriffskrieges.
  • Die Schaffung eines friedlichen und stabilen Europas.

Kritik am Morgenthau-Plan:

  • Der Plan wurde als zu hart und unmenschlich kritisiert.
  • Er wurde als unwirksam zur Verhinderung eines erneuten deutschen Angriffskrieges angesehen.
  • Er wurde als nicht umsetzbar angesehen.

Lakanlakan
Beitragsersteller

Danke :))) für die Erklärung. :)