Ich schlafe extremst lange am tag?

2 Antworten

Gefährlich ist es nicht. Höchstens ist es wegen mangelnder körperlicher Bewegung nicht so gesund. Aber es ist nicht günstig, wenn Du die Depression loswerden willst. Da wäre vermutlich (musst Du für Dich ausprobieren) mehr Tagesstruktur und ein geregelter Schlafrhythmus sinnvoller.

Schlafstörungen bzw. überhöhter Schlafbedarf ist ein Symptom von Depressionen. Was dem ganzen aber nicht zuträglich ist, ist sicher auch, dass du so spät ins Bett gehst und scheinbar wenig Struktur im Tag hast.

Pumneknuffel
Beitragsersteller

Ja weil ich nicht weiß was ich machen soll

croissantcrepe  16.07.2024, 17:02
@Pumneknuffel

Vielleicht liegt es an den Medikamenten, dass du so müde bist.

Es gibt verschiedene Antidepressiva.

Sprich mit deinem Arzt.

blechkuebel  16.07.2024, 17:07
@Pumneknuffel

Tagsüber (von 13 bis 0 Uhr) nicht ins Bett gehen, egal wie müde, wäre schon mal ein Anfang. Dann wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn Du irgendwelche Tätigkeiten / Aktivitäten am Tag einbauen könntest (z.B. spazieren gehen). Positive Aktivitäten, nach denen Du Dich irgendwie besser fühlst (und sei es auch nur ein bisschen). Diese Aktivitäten dann stimmungsunabhängig durchführen (d.h. egal. wie Du Dich fühlst: Man macht die Aktivität, weil man trotz schlehter Stimmung den positiven Effekt hat, dass es einem danach ein Stück besser geht).

Therapeutisch wäre das der Ansatz der Verhaltensaktivierung (Wirkung bei Depression ist gut belegt). Wäre natürlich besser, sowas unter Anleitung zu machen. Da schaut man nämlich wesentlich differenzierter hin, und schaut sichb erstmal an: Was mache ich denn überhaupt am Tag und wie geht es mir dabei? Man führt dazu Protokolle, und auf dieser Basis schaut man sich an: Was waren Aktivitäten, bei denen es mir ein Stück besser ging? Und dann erstellt man eine Liste von positiven Aktivitäten, die man dann bewusst im Alltag einplant.