Ich schäme mich für Dinge die schon Jahre zurückliegen und an die sich keiner mehr erinnert warum?

7 Antworten

Mit dir ist alles in Ordnung, manche Menchen sehen ihre Fehler nie ein!

Aber: Du musst lernen dir selber zu vergeben! Mach dir bewusst das du nur ein Mensch bist, mit allen Fehlern und das dich deine Mitmenschen als nicht perfekten Mensch lieben! Mach es das nächste Mal besser und lass die Vergangenheit ruhen! :)

LG

TheApfeluhr
Beitragsersteller

Das ist gerade das Problem mit der Vergangenheit ruhen lassen.... ich sehe vielleicht irgend ein Stichwort oder höre irgend ein Lied und mir kommen die Erinnerungen wieder hoch

Rocker73  27.01.2016, 12:20
@TheApfeluhr

Lass die Erinnerung zu, dann geht sie schnell wieder weg! Sprich mit jemanden darüber, das kann helfen!

LG

Elealudig  20.10.2018, 15:53
@TheApfeluhr

O mein Gott, ich kann dich so gut verstehen, wirklich. Bei mir ist es auch so und zwar immer. Manchmal kann ich sogar nicht einschlafen, weil ich im Bett liege und mir Erinnerungen in den Kopf kommen (solche wie bei dir), für die ich mich so schäme, dass ich sie trotz all den Versuchen nicht aus dem Kopf verbannen kann. Es kommt jetzt zwar ziemlich spät, aber ich habe da so eine Methode gefunden: stell dir einfach vor, du wärst die oder der Beteiligte und eine andere Person wäre du selbst. Stell dir vor, wie du nach mehreren Jahren als Beteiligte zu dir selbst stehen würdest ... dann merkst du, dass es eigentlich halb so wild ist. Es ist schwer zu kapieren, aber wenn du mich verstanden hast, probier es doch einfach mal aus! Hoffe, es geht dir jetzt besser, aber falls was ist: mach dir keinen dicken Kopf, wir sind alle nur Menschen und wir alle machen Fehler. Du wirst von deinen Eltern und Freunden so geliebt, wie du bist, also auch mit deiner schlechten Seite, für die du dich nie schämen solltest - jeder von uns macht mal Fehler, wie gesagt. Außerdem kannst du ja aus deinen Fehlern lernen! Wenn du das nächste Mal in einer ähnlichen Situation bist wie die o.g., dann weißt du, wie du reagieren musst.

Schönen Tag noch :-)

Huhu TheApfeluhr☺️

Das ist nicht schlimm, das ist bei vielen Menschen so, bei mir auch.

Das kommt davon, weil wenn du beispielsweise den Menschen dann siehst, mit dem du das in Verbindung bringst, denkst du an das was da passiert ist und schämst dich dafür, und denkst darüber nach ob derjenige vielleicht auch grad an dieses Geschehen denkt.

So machst du dir dann wieder Gesanken darüber und es ist dir ziemlich peinlich.. Was auch immer da passiert sein mag, nimm es nicht so ernst, ich meine es ist doch egal ob du ein anderes Lied magst, ja es ist vielleicht blöd wenn die Freunde dann sagen „was hast du denn?! Das Lied ist doch voll schlimm!", aber ich meine es ist dein Geschmack, und das muss denen ja nicht unbedingt gefallen oder?

Und wenn du jemanden verletzt hast, das ist blöd das verstehe ich.. Aber wenn er/sie drüber hinweg ist, dann ist das ja nicht mehr sooo schlimm, und wir alle machen Fehler, niemand ist perfekt!

Du lernst aus deinen Fehlern und hast wahrscheinlich Angst sie erneut zu machen, das können nicht alle Menschen, sei froh dass du das kannst!☺️

Bye Happychild💜

Mit dir ist alles bestens. Es zeigt nur, dass du auch nur ein Mensch bist und nicht perfekt bist. Welcher Mensch ist schon perfekt? Der Mensch ist ein begrenztes Wesen, das nicht unfehlbar ist.

Auf jeden Fall ist erkennbar, dass du deine Fehltritte einsiehst und daraus lernst. Es ist jetzt Vergangenheit. Du lebst im Hier und Jetzt. Lass es jetzt hinter dir und schaue nach Vorne. Das Leben geht weiter.

Das hört sich so an als würdest du dir zu viele Gedanken darüber machen was andere menschen von dir denken. Lass es egal sein was vor 13 Jahren War ist Vergangenheit und wie du sagst kann sich daran wahrscheinlich keiner ausser dir erinnern. Menschen sind oft viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt um an so was zu denken.

Das mit dir etwas nicht stimmt würde ich nicht sagen, sieh es positiv, wenn du dich an deine Fehler erinnerst weißt du heute, dass du in ähnlichen Situationen anders und besser handeln kannst.

Weil Dein Gewissen Dich plagt. Aber ich denke,wenn die anderen sich nicht mehr erinnern,war es vielleicht gar nicht so schlimm,wie Du das empfindest. Im Leben machen wir nicht immer alles richtig,Du solltest einfach daraus lernen und in Zukunft anders handeln,agieren. Nämlich so,das Dich Dein Gewissen nicht mehr quälen muss.

TheApfeluhr
Beitragsersteller

Ja waren gerade sowas erinnere ich mich zum Beispiel und zwar mit allen Details die daran schlecht waren

Rocker73  27.01.2016, 12:29
@TheApfeluhr

theApfeluhr Ich glaube du hast Probleme mit deinem Selbstwertgefühl, du legst alles was du tust auf die Goldwaage! Noch dazu ist dir extrem wichtig was andere davon denken, so geht´s nicht weiter! Vergib dir und steh zu den Dingen die dir gefallen!

LG

TheApfeluhr
Beitragsersteller

Es sind teilweise Banalitäten die mir peinlich sind zum Beispiel dass ich einen Song toll fand den anderen einfach nur Sch... fanden