Zu spät in der Pubertät und Sorge wegen Oberweite, eure Erfahrungen?

6 Antworten

Wenn Mann 14 ist hat mann diese Sorgen. Und ihr verstehe, dass diese sehr belastend sein können. Doch wie sich ein Körper entwickelt und wie groß eine Oberweite wird, weiß niemand.

Wichtig ist: dein körper ist schön wie er ist.

Nicht immer die größe ist entscheidend. Die Form und das Gesamtbild ist wichtig. Schönheit ist nicht immer mit größe einhergehend.

Zum zweiten Punkt: die Pupertät kann früh oder spät richtig zu schlagen. Hatte mal eine Freundin, mit der war ich zusammen vom 16 - 21 Lebensjahr. Bis 19 sah sie aus wie 16 und auf einmal wuchsen ihr Busen und die Periode war so stark, dass sie die binden 2x in der Nacht wechseln musste (denke mal das ist viel??).

In diesem Sinne kann ich dir nur (aus der Sicht eines Mannes) sagen. Gib einfach nix drauf. Jeder hat seine Pupertät und sein Wachstum einfach zu ner anderen Zeit. Aussehen kann sich schnell ändern. Zum positiven oder negativen. Charakter bleibt.

Und falls mann wirklich unzufrieden mit dem Körper ist, gibt es zu gegebener Zeit auch andere Lösungen.... Doch das möchte hier und in so jungen Jahren noch nicht diskutiert werden.

Sobald die Periode anfängt, kann es gut sein dass deine Brüste noch einen Wachstumsschub bekommen. Das du deine Tage noch nicht hast ist nicht schlimm. Viele würden sich sogar freuen wenn sie ihre Periode noch nicht haben würden, weil eben auch viele Negative Punke dabei sind. Für viele sind dann Stimmungsschwankungen, Krämpfe und irgendwelche andere Schmerzen an der Tagesordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir in der Klasse gab es Mädchen, die hatten in der fünften Klasse für ihr alte schon große Brüste, bei manchen Mädchen hat es erst in der neunten Klasse angefangen, also mach dir da keine Sorgen

Mit 14 bist du noch nicht zu spät dran. Die Pubertät setzt bei jedem unterschiedlich früh ein und verläuft unterschiedlich schnell. Insbesondere, wenn du sehr schlank bis dünn bist, kann das die Entwicklung deutlich verzögern.

Am wenigsten ist aber, dass dir das nicht unangenehm oder gar peinlich sein muss. Du hast keinen nennenswerten Einfluss auf die Geschwindigkeit deiner Entwicklung, solange du deinen Körper im gesunden Gewichtsbereich hältst.

Wenn du dir tatsächlich Sorgen machst, kannst du das aber auch mal ärztlich abklären lassen.

Anna425
Beitragsersteller

Ja, ich bin schon dünn und mit fehlen auch viele Nährstoffe in meiner Ernährung aber naja… Danke für die Antwort !!

FloDoXD  15.09.2024, 20:51
@Anna425

Dan wird das der Hauptgrund sein. Du solltest dringend zusehen, dass du ein gesundes Körpergewicht bekommst und vor allem alle benötigten Nährstoffe. Gerade in der Pubertät ist das extrem wichtig, ansonsten können Entwicklungsstörungen und langfristige Erkrankungen die Folge sein.

Es ist völlig normal. Mach dir keine Sorgen, das kommt noch. Erst mit 18/19 ist dein Körper vollständig entwickelt. Und bis dahin kann dich noch einiges ändern. Ging mir füher auch so.