Ich sage zu allen meine Nachbarn immer gerne hallo aber von ihrerseits kommt nichts?

6 Antworten

Bei uns grüßt jeder Nachbar - auch von sich aus. Und ich lebe nicht auf´m Dorf.

Wenn du neu zugezogen bist, kennen sie dich wahrscheinlich noch nicht. Oder wissen die, dass du da gerade hingezogen bist? Bei deinen direkten Nachbarn kannst du dich auch ruhig einmal persönlich vorstellen.

Hier bei uns ist es ähnlich. Seit neun Jahren wohne ich hier. Als ich einzog, musste ich, weil alleine, nach und nach alle schweren Umzugskartons zum Hauseingang hoch tragen. Viele sahen mich damals, aber kein einziger half! Es musste erst eine ältere Frau kommen, die mir umgehend half!

Ich sage immer wieder freundlich HALLO, aber viele Bewohner hier sind unfreundlich oder geben erst gar keine Antwort! Nur durch meine freundliche Art grüßen mich bestimmte Leute hier. Traurig ist das. Ich spreche auch immer mal Leute an, die ich schon lange immer mal sehe, auch frisch Einziehende. So hat man mit der Zeit doch ein paar Nette hier wohnen...

Neben mir wohnt noch nicht so lange ein neuer Mieter. Auf den ging ich auch zu und sagte, dass ich seine Nachbarin bin. Seitdem grüßt er mich. Meine Lieblingsnachbarin hier jedoch sagt, der junge Mann wäre unfreundlich. Dabei ist sie halt nie von sich aus auf ihn zugegangen!

JeanPie
Beitragsersteller

Kann es einfach nicht verstehen, wie Menschen nicht Hallo sagen können, während man laut Hallo sagt aus Höflichkeit und es sollte immer so sein, es geht um Respekt und Anstand, am Anfang hab ich innerlich gesagt, ich werde immer hallo sagen, egal wenn kein Antwort kommt, aus Trotzt aber mittlerweile denke ich mir, lass sie einfach aber ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, wie Menschen schlecht sein können, solche Menschen gönne ich nichts.

Birgitmarion  27.06.2018, 17:36

Ich kann nicht aus meiner Haut und grüße trotzdem weiter, man ist so erzogen worden früher!!! Du kannst diese Ignoranten leider nicht umerziehen. Heute habe ich eine blinde Nachbarin angesprochen, welche ich sowieso immer grüße. Sie stand an der Bushaltestelle und kennt ja meine Stimme. Wir unterhielten uns ganz nett. Das war wieder einmal ein Pluspunkt für mich...

Ein paar wenige, ja. Die die nie zurück grüßten grüße ich auch nicht mehr.

Manche sind einfach zu schüchtern oder verklemmt, das muss nicht immer bösartigkeit sein. Oder sie wißen einfach nicht wie man miteinander umgeht ?

(Kleinstadt)

Kommt immer drauf an, in welchem Umfeld. In anonymen Plattenbauten mit ständig wechselnden Nachbarn wirds schwer. Ich wohne am Berliner Stadtrand und da grüßt man sogar Leute aus benachbarten Straßen. Selbst wenn man Joggern im Grünen begegnet, kanns passieren, dass die einen grüßen, obwohl sie einen nur vom Sehen kennen.

Einfach kurz hallo sagen, dann kann keiner sagen, man sei unfreundlich.